Wie bekomme ich ein altes Ölfass rostfrei?

3 Antworten

Du fühlst das Fass zu ca. 30% mit Sand und grobkanntiegen Steinen, nicht zu groß, nicht zu klein. Dann verschließt du es und rollst es durch die Gegend.

Sand und Steine im Inneren werden den Rost dann abschmirgeln.

Um ehrlich zu sein ich bin mir sicher dass es funktioniert, nur ob es eine Stunde oder zwei Monate dauern würde, kann ich gerade nicht abschätzen.

Tuehpi  30.06.2020, 15:56

Geniale Idee! Das sollte klappen.

Edit: Oder direkt Sandstrahlen.

badmogli
Fragesteller

Ich fürchte jetzt schon deine Antwort aber ich stelle "die blöde Frage" trotzdem. Mit einem Kärcher den Rost wegspritzen und anschließend trocken wischen. Verzeih mir die Frage

JayCeD  30.06.2020, 16:39
@badmogli

Ein Kärcher bekommt vielleicht etwas oberflächlichen Rost weg. Wirklich geeignet ist er aber eher nicht. Dann eher noch Sandstralen.

Das Fass hinlegen zB auf einen Tisch, dann schleifen

badmogli
Fragesteller

Das würde theoretisch gehen aber der Aufwand ist schon ein wenig groß. Zwecks Platz und so. Zur Not muss es dann wohl so gehen...

Wie groß ist das Fass denn?

Ich mein, Rost entfernen ist jetzt nicht das schwierigste. Auch wenn man Faul ist.

Aber ... je nach Größe werden so Sachen wie Elektrolyse dann doch unpraktisch.

badmogli
Fragesteller

Normales Fass 200 Liter plus...

Tuehpi  30.06.2020, 15:57
@badmogli

Ouh. ja...

Dann verweise ich auf "JayCeD"s antwort.