Wie kann ich dieses Fass „retten“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht noch gut aus und ist auch noch zu retten - nicht wegtun!!!

Die Ringe sind nicht am Holz befestigt sondern sind nur aufgeschlagen worden - damit sie wieder halten das Fass umdrehen und vorsichtig ringsherum den Ring nach unten Schlagen bis sich die Zwiswchenräume wieder schließen - aber nicht übertreiben sonst geht alles entzwei. Dicht wirst du es nicht mehr bekommen aber ein Hingucker wird es bestimmt! Die Ringe würde ich schwärzen auch die Beschläge - wenn nicht dann müßtetst do sie abnehmen (vorher mit Bindedraht alles fixieren) und neu verzinken lassen (Verzinkerei Googeln) Anschließend das Holz firnissen (Leinölfirnis satt auftragen ) einziehen lassen und wenn du es magst dann mit Bootslack lackieren aber nachdem du die Ringe und Griffe montiert hast.

Eine Nachfrage bei einem Böttcher oder Küfer würde dir sehr helfen - viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

maddy333
Beitragsersteller

Dicht werde ich es sowieso nicht bekommen, da der Boden fehlt 😅ich habe es jetzt erst mal in seine Einzelteile zerlegen, die Holzteile möchte ich erst einmal ordentlich reinigen, der Reiniger greift aber Metall an, deswegen habe ich alles auseinander gebaut... aber dann weiß ich ja jetzt, wie ich die Ringe später wieder drauf bekomme :) vielen Dank

Oh jeh, was für ein Aufwand für das alte Teil. Ich würde es in keinem Fall auseinander nehmen, denn du bekommst es wahrscheinlich nihct wieder zusammen. Auch neu verzinken ist doch viel zu teuer und zu viel Aufwand. Lass es wie es ist. Es hat den Charme eines alten Fasses, das Holz ist ja auch alt und nicht neu.

maddy333
Beitragsersteller

Zu spät :D habe es schon auseinander genommen

HotteLu  14.04.2020, 12:39
@maddy333

Gut, dann interessiert es mich, ob du es wieder zusammenbekommen hast und ob dies schwierig war.

Anubis57  14.04.2020, 18:07
@maddy333

Wenn man was erhallten will ist nichts zu teuer denn solch alte Sachen werden sehr rar.

maddy333
Beitragsersteller
@HotteLu

Werde auf jeden Fall berichten! Die Bretter habe ich schon lasiert und die lagen jetzt auch die ganzen Tage draußen und es hat ihnen nicht geschadet :) war noch nicht wieder im Baumarkt um Lack für die Ringe zu kaufen

Rost lässt sich gut mit Cola oder Essig entfernen. Die Ringe lassen sich wieder befestigen indem du das Fass kopfüber auf den Boden stellst und dann die Ringe mit Hammer und einem kleinen Holzstueck ( nicht mit dem Hammer direkt aufs Metall klopfen) Richtung Öffnung klopfst , bis die Ringe wieder fest sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Ich hatte so ein Fass auch mal. Ich habe bei Rost, Rostentferner aus dem Baumarkt genommen und den Metallring könntest du falls möglich mit neuen Metall und Holznägeln befestigen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie der Rost entfernt und die Reifen wieder befestigt werden wurde schon beschrieben.

Das Holz und das Metall würde ich so belassen. Innen evtl. mit einer Plastikplane ausschlagen oder einen grossen Blumentopf rein stellen und bepflanzen.