Wie bekomme ich Edding Permanentmarker von einer Mauer ab? ChemikerGefragt?

4 Antworten

Ich muß Dich enttäuschen, mit Lösemitteln verteilst Du die Farbe nur noch weiter. Völlig weg geht das nicht mehr, nur mit Überstreichen. Professionelle Gebäudereinigungsfirmen haben da Spezialreiniger und arbeiten mit Dampf- und Hochdruck-Reinigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Lösungsmittel bringen die Farbstoffe nur noch tiefer in die offenporige Steine hinein.

Evtl erst mal mit dem Hochdruckreiniger versuchen. Ich würde ansonsten Wasserstoffperoxid zum Ausbleichen versuchen. 3% sollte reichen, 10% ist max.

m.f.G.

anwesende

Ich hätte mit Spiritus begonnen.

Isopropanol könnte funktionieren...ist ein super Lösungsmittel...aber Handschuhe tragen

Pixelated  12.09.2024, 08:11

Bist du Chemiker oder worauf begründest du deine Antwort?

Pixelated  12.09.2024, 08:13
@Green8300

Also kein Experte für den Ukrainekrieg. Danke für die Klärung.

Green8300  12.09.2024, 08:15
@Pixelated

na Hauptsache du als Veranstaltungstechniker...you made my day

Pixelated  12.09.2024, 08:19
@Green8300

Oh, Veranstaltungstechnik mache ich schon lange nicht mehr. Seitdem habe ich viele andere Dinge gemacht, wie du sicherlich meinem Profil entnommen hast.

Dein Profil verrät keine Expertise von dir. Warum bloß?

PS: als Veranstaltungstechniker haben wir auch oft Reiniger verwendet, um Edding weg zu bekommen. Damit haben wir nämlich unsere Cases beschriftet. Damit bin ich dann wohl auch Experte zu dem Thema, nicht wahr?

Pixelated  12.09.2024, 08:22
@Green8300

Aber du bist ja hier sonst die Person, welche die Expertise anderer Nutzer regelmäßig in Frage stellt. Da wollte ich mal kurz deine Expertise an einer exemplarischen Frage klären.

Chemiker also… so so.

Pixelated  12.09.2024, 08:32
@Green8300

Peinlich ist eher dein notorisches Hinterfragen der Expertise anderer Nutzer.

Aber wenn das mal jemand bei dir macht, passt dir das nicht.

Du bist lustig.

Green8300  12.09.2024, 08:36
@Pixelated

warum passt es mir nicht?? ich habe dir geantwortet das ich Chemiker bin...nur du scheinst ein Problem damit zu haben...

Pixelated  12.09.2024, 08:37
@Green8300

Ich habe kein Problem mit deiner Expertise als Chemiker. Gut zu wissen, in welchem Bereich du Experte bist.

Aber dir ist ja meine Nachfrage peinlich. Also stört dich scheinbar was daran.

Green8300  12.09.2024, 08:39
@Pixelated

nicht deine Nachfrage ist peinlich sondern dein infantiles Verhalten

Pixelated  12.09.2024, 08:44
@Green8300

Infantil ist eher dein notorisches Hinterfragen der Expertise anderer Nutzer.

Jetzt haben wir unsere Meinungen ausgetauscht und es ergibt keinen Sinn mehr, weiter darüber zu diskutieren.

Ich habe die Information, die ich wissen wollte und werde mir das für die Zukunft merken.

Danke dafür.