Wie bekomme ich diese Kartuschenpresse (Silikonpistole) wieder in den Ausgangszustand?
Dies ist meine 2. Kartuschenpresse und ich hatte nie Probleme, den Stempel nach Benutzung wieder herauszuziehen, um die Presse mit einer neuen Silikonflasche zu benutzen.
Bei dieser aber habe ich keine Idee, wie ich den Stempel wieder in den Ursprungszustand bekomme. Auch mein Nachbar hat es nicht geschafft.
Das Metallteil wird durch den Kunststoff blockiert und lässt sich nicht zur Seite drehen und der schwarze Kunststoff ist aus einem Guss.
4 Antworten
Hallo Rosenmary,
da hast Du anscheinend ein Montagsgerät erwischt, denn es ist falsch zusammengebaut worden!
Schraube den schwarzen Knopf ab (Bild zwei), drehe die gebogene Platte um, dann kannst Du auch die "Verriegelung" weit genug nach unten drücken um den Stempel wieder herauszuziehen!
Hast Du dazu auch die umgedrehte Platte nach unten gedrückt? Wenn nicht, bewegt sich auch nichts, denn dazu ist das Teil da, dass es durch verkanten als Sicherung wirkt!
Ich würde versuchen, die Feder unter dem blockierten Metallteil mit einem Schraubendreher o.ä. in Richtung Kartusche zu drücken, dann sollte sich der Stempel zumindest ein wenig herausziehen lassen und damit müsste auch die Blockade des Metallstückes gelöst sein - viel Erfolg!
Den eingekreisten Hebel nach vorne Richtung Kartusche drücken (kann schwer gehen).. Damit entriegelst Du die Rückzugsperre. Den musst Du auch gedrückt halten, um den Schieber zurück zu ziehen...

Da musst du halt mal eine hochwertige Kartuschenpresse kaufen.
Die haben nebenbei auch ein günstigeres Hebelverhältnis am Drücker, so dass man viel weniger Kraft braucht und besser dosieren kann.
Ich sag nur Heytec Profi Kartuschenpistole Multipower.
Sollen die Nähte vernünftig aussehen oder nicht?
Ab davon kost die Heytec gerade mal sechs Euro mehr als das abgebildete Ding, wenn ich das recht sehe.
Hat geklappt, aber nach dem Umdrehen blockiert die Feder die Bewegung des Stempels, so dass ich das Teil nicht mehr zugeschraubt bekomme.