Wie bekomme ich die Gastherme wieder zum laufen?
In meiner Wohnung habe ich eine Vaillant Geyser welche durch eine Havarie ausfiel.
Nun wollte ich sie mit Hilfe der Anleitung wieder einschalten. Ich sollte dabei den Drehknopf auf 12 Uhr stellen und von aus eingedrückt auf 10 Uhr drehen. Nun sollte der Zündknopf gedrückt werden, damit sich das Gas entzündet, was auch passierte. Danach soll man mindestens 10 Sekunden warten und den Knopf nicht mehr eindrücken, jedoch ging bei mir das Gas immer aus, egal wie lange ich wartete. Und im eingedrückten Zustand kann ich den Knopf auch nicht weiter drehen. Der Hausmeister kann erst wieder am Montag kommen. Irgendeine Idee?
1 Antwort
Die erste Frage stellt sich mir, welche Haverie das war, die eine Therme zum Ausfall bringt...
Zu den Symptomen würde ich schon sagen, wenn die Pilotflamme nicht anbleibt, obwohl die Flamme länger wie 10sek an war, erkennt die Therme nicht, das die Flamme überhaupt an ist und öffnet das Sicherheitsventil nicht. Ich denke, es ist etwas defekt und da muss ein Monteur dran, der sich mit diesen Geräten auskennt und es reparieren kann.