Wie bekomme ich die Figuren vom 3D Drucker?

3 Antworten

Die Adhäsion und zu viel Adhäsion ist ein Problem, mit dem jeder 3D-Druck-betreiber irgendwann zu tun bekommt.

Ich nutze zum Abnehmen der Figuren meist vorher ein Cuttermesser und einen Glas-Schaber (bekommt man günstig in Baumärkten), ich drucke auf eine Glasscheibe, die ich mit Haarspray vor dem Druck ein wenig klebrig mache, wenn ich längere und höhere Drucke starte, so nutze ich als Klebeverstärker eine Brühe, die aus in warmen Spiritus aufgelöstem Pritt-Stift besteht, die ich mit einem Pinsel aufbringe.

Mit den Messern löse ich das Objekt vorsichtig an alles zugänglichen Ecken, irgendwann löst es sich dann automatisch.

Wichtig ist, dass bei beheiztem Druckbett das Bett abgekühlt ist.

Bei dem Video kann man bei ca. 8:34 sehen, wie ich die Hand vom Druckbett löse. Gut zu sehen ist da der Glasschaber.

https://youtube.com/watch?v=gNg8V_WzB0s

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hi, wir (Fablab Leoben) verwenden bei solchen Problemen für unsere Drucker ein einfaches breites Papierklebeband aus Krepp, eine Art Maler- oder Tapetenklebeband ("BlueTape"). Das wird über die Druckfläche geklebt. LG!