Wie bekomme ich den Lüfter ab?
Hallo eine Frage,
ich möchte gerne die Wärmeleitpaste meiner integrierten CPU Wechsel und habe einen Lüfter wo ich nicht weiß wie er abmontiert wird.
Bild ist im Anhang.
Ich bitte um Hilfe.
Danke im voraus
Warum hast du ein solches Board in so einem riesigen Gehäuse?
Ist ein fertig pc
4 Antworten
Also ich habe leider nichts hilfreiches über dieses Board gefunden.
Was man allerdings deutlich sehen kann, dass es 1. nicht mehr das aller neueste sein wird und 2. könnte es möglicherweiße eine Mobile CPU sein.
Es seidenn, ich irre mich.
Angeblich soll dieses Board den Sockel AM5 haben, was ich mir hier kaum vorstellen kann.
Dazu die Kunststoff-Abdeckungen abmachen, dann müssten normal Schrauben drunter sein, oder die Kunststoff-Nippel halten den Kühler fest.
Du brauchst dann eben eine Tube mit Wärmeleitpaste, die du im besten Falle schon vorher parat hast.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre🤔
Scheint ein Athlon Silver 3050u zu sein. Verlötet. IdeaCentre 3 vermutlich. Aber auch in der Baureihe gibt es anscheinend etliche verschiedene Systeme, wie eine kurze Recherche gezeigt hat.
Die Kunststoffhalterung ist vermutlich federgelagert, wie ich auf anderen Bildern (eBay, Lenovo, ...) sehen konnte.
Hallo ^^
Da du von Wärmeleitpaste sprichst muss dir klar sein das diese zwischen Kühlkörper und CPU aufgetragen wird und nicht zwischen Lüfter und Kühlkörper.
Den Lüfter bekommst man in der Regel durch abmontieren von 2 - 4 Schrauben oder Druckschrauben am Lüfter selbst.
Sag ich doch, du musst alles, also Lüfter und auch Kühlkörper abmontieren.
Ich nehme an es geht nicht nur um den Lüfter, sondern den kompletten Kühlkörper (?).
Diese Art Plastiknippel (4 unten rund um den Kühlkörper) haben auf der anderen Seite Elemente, welche sich beim aufsetzen unterhalb des Mainboard auseinander gespreizt haben.
Du musst also entweder das Mainboard ausbauen und die Nippel von der Unterseite zusammengedrückt zurückschieben, oder von oben mit einem flachen Saitenschneider abpetzen (wonach du aber 4 neue benötigst)
Ja okay wie funktioniert es mit der ersten Methode.
Bekomme ich dann den kompletten Kühlkörper wieder draufgesetzt ?
Ja, es muss halt das komplette Mainboard raus. von der Unterseite siehst du dann schon was ich meinte mit den auseinander gespreizten Elementen (unterhalb der 4 schwarzen Nippel die du von oben siehst).
Wenn du diese dann mit einer Zange zusammendrückst und nach oben schiebst hast du den Kühler in der Hand und kannst ihn danach in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf bauen.
Muss ich sonst irgendwas abklemmen muss der Ram usw raus oder kann ich direkt das Mainboard ausbauen
Ohne genaue Bezeichnung des Systems ist es sehr schwer, eine Aussage zu treffen, die dir helfen könnte, da du anscheinend noch nicht viel Erfahrung mit solchen Dingen hast.
Hier dein Modell eingeben:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht077589
Dann wie angezeigt zum Bereich der IdeaCenter wechseln.
Dort auf "Leitfäden und Handbücher" und dann auf "Hardware-Wartungshandbuch".
Darin wird alles beschrieben, was machbar ist. Ob du das machen solltest/dir zutraust, musst du selbst entscheiden.
Ok wie kann ich dann die Wärmeleitpaste erneuern