Ist der Lüfter egal?

Max473461  02.03.2024, 21:53

Welche CPU und Lüfter hattest du vorher und welche CPU hast du jetzt?

Drago1988
Beitragsersteller

Vorher hatte ich eine CPU von Intel. Es handelt sich um den Intel i3 Prozessor. Nun habe ich einen Intel i5 Prozessor verbaut.

Max473461  02.03.2024, 21:56

Weißt du auch zufällig von welcher Generation?

Drago1988
Beitragsersteller

Max473461  02.03.2024, 21:57

Und davor? Und welchen Lüfter hattest?

Drago1988
Beitragsersteller

Auch einen Prozessor der 13 Generation. Und einen ganz normalen Standard Lüfter der bei jedem Office PC verbaut ist.

2 Antworten

Hallo,

du kannst den alten Lüfter auch weiterhin nutzen. Der i5 wird (je nach Modell) nicht so viel schwerer zu kühlen sein als der i3). Vorher aber unbedingt den Kühler sauber machen, insbesondere die Fläche, welchen den Heatspreader berührt.

LG

Drago1988
Beitragsersteller

Das ist aber kein Gaming PC sondern ein Office PC.

Ich gehe davon aus, dass der alte Lüfter ausreichend für deine neue CPU ist. Du kannst dir auch ein Programm herunterladen, mit dem du die Temperatur deiner CPU beobachten kannst. Falls dir nämlich auffällt, dass die CPU über 70/80 Grad heiß wird, solltest du dir überlegen, doch den anderen Lüfter zu verbauen. Das würde ich dir noch empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drago1988
Beitragsersteller

35 Grad zeigt mir das Programm an. Also sollte der Lüfter ausreichend sein.