wie bekomme ich den kopf runter beim pleasure reiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist das du dem Pferd sofort klar machst das sein verhalten richtig ist und dies just in diesen Moment durch nachgeben belohnst. Um den Kopf erstmal ruinter zu bekommen musst du mit dem Zügel impulse geben bis es nachgibt und den Kopf absenkt. Beim absenken direkt nachgeben und erst wieder Impulse geben wenn der Kopf wieder oben ist. Als Impuls wäre da eine art Parrade rechts und links gemeint. Eben etwas an dem Gebiss spielen und es sanft bewegen aber ohne dem Pferd schmerzen zu zu führen.

Hallo,

kennst du "In die Senkrechte gegen den Zügel treiben"...Nein? Also das bedeutet du nimmst die Zügel an sodass du die nase des Pferdes zu dir ranholst und treibst dabei aber so dass sich das tempo nicht verlangsamt. Arbeite so ca. 6 Sekunden und lass dann wieder locker (Gib wieder die Zügel hin und treibe nicht mehr so) Das bewirkt das dein Pferd den Kopf runternimmt , dabei den nasenrücken senkrecht nimmt und lockerer läuft. Das ist gut für den Pferderücken und angenehm für den Reiter. Viel Spaß deine LadyTwo

Pferdefreaak  02.06.2012, 09:37

Hallo, klappt das bei jedem Pferd?

Hallo Du fängst an im Schritt zu reiten und spielst abwechselnd mit den Zügeln rechts links. Nur aus dem Handgelenk herraus. Sobald Dein Pferd auch nur ein wenig den Kopf abnickt, muss Ruhe sein bis der Kopf wieder hoch kommt, dann das ganze von vorne. Du musst genau darauf achten auf das Abnicken und dann mit Ruhe in den Zügeln und nachgeben belohnen. Das machst Du in allen drei Gangarten durch und immer so viel Druck ausüben wie Dein Pferd braucht, bis es etwas mit dem Kopf nachgiebt. LG Charly