Wie bekomm ich Schokolade aus der Metall-Form?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sowas machst, dann musst du die Form vorher richtig gut polieren (wir haben das immer mit Watte gemacht), die Schokolade muss vor dem Einfüllen Körpertemperatur haben. Wenn sie gut angezogen ist, kurz kalt stellen- Kühlschrank reicht, dann vorsichtig aufstupfen und rausholen, wenn sie sich gelöst hat.

Bei uns gab es dafür spezielle Formen, die waren allerdings aus Plastik. In eine beschichteten Form müsste es eigentlich auch gehen, wenn die Beschichtung noch heile ist.

Ich tue die Form immer (etwas Wassen und ein-zwei Tropfen Öl in eine schüsselchen) anfeuchten, klappt bei mir immer.

Versuch es mit warmen Wasser an der Form abzuspülen, dann löst es sich nach einer Zeit ;)

Versuche den Form kurz in warmes Wasser zu stellen sodass die Seiten leicht schmelzen un du dein Schokolade Herz raus bekommst...

oh, mir sind auch diese beiden Dinge eingefallen - zuerst das mit dem Einfrieren versuchen (bricht aber vielleicht, also vorsichtig) und dann das mit dem leicht Erwärmen, das wird aber wohl schmierig werden und auch nicht so einfach gehen! Also Eiskonfekt macht man in kleine Aluschälchen, fiert die ein oder legt die in den Schnee und dann klopft man die raus - das geht gut! Eiskonfekt ist allerdings nicht pure Schokolade, sondern Palm- oder Kokosfett, Puderzucker und Kakao! Wird glaub ich härter als Schokolade!