Schokoladenform
Hallo
Ich war letztens in einem Schokoladenmuseum, wo man sich selber schokolade machen lassen konnte . D.h. man hat gesagt was in die Schokolade "reinkommt".
Nun will ich selber schokolade herstellen und brauch jetzt nur noch eine Form.
Im Internet habe ich gelesen, dass Silikonformen langlebig sind und sich kunststoffformen nicht gut eignen da sie schnell sich schnell verformen und brechen können...
Weiß jemand wo ich eine Silikon-Schokoladenform kaufen kann , die nicht zu teuer ist (im Internet hat eine 38,95€ gekostet, das ist mir eindeutig zu teuer...)
2 Antworten
Ich würde spontan sagen nehm eine form für Eiswürfel wenn man die nicht zu voll macht sollte es gehen aber vorher mit butter einfetten sonst bekommst du die schokolade wahrscheinlich nicht wieder herraus
Ja so würde das dann ungefähr aussehen aber mir ist da eine idee gekommen wenns die schokolade nicht zu flüssig ist könntest du sie auch auf Backpapier verteilen und dann wenn sie fest geworden ist einfach die kanten abschneiden.
Damit die Schokolade aus einer Form geht, muss diese auch richtig temperiert sein. Im Internet findest Du dazu verschiedene Anleitungen. Du kannst als "günstige" Variante" auch die goldenen Einleger von Pralinenschachteln verwenden oder wie FlippFlopp20 schreibt Eiswürfelformen. Im Internet gibt es mittlerweile auch einen Anbieter der Schokoladenformen nach Wunsch anfertigt. Schau mal auf www.meineformen.de Bzgl. Preis kann ich Dir aber leider nichts sagen. Frag einfach mal nach ;)
Dann ist es ja eher eine praline, oder?