Wie bekomm ich Katzenurin aus einer gummierten Fußmatte wieder raus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dir ein Anti-Urin-Spray aus ner Tierhandlung besorgen, damit die Matte einsprühen und dann erst waschen.

Ich wasche im übrigen so Zeug immer in der Maschine. Wenn die Matte das nicht aushält, wird sie weggeworfen und durch ne waschbare ersetzt.

Damit habe ich dann keine Probleme mehr.

maxi6  04.02.2017, 17:28

Danke fürs Sternli. Ich wasche solche Matten immer bei 60 Grad und wenn es schnell gehen muss, wandern die bei mir sogar in den Trockner.

Gute Matten überleben auch das.

Ich würde auch erstmal versuchen die Matte zu reinigen. Entsorgen kann man diese immer noch.

Meine Eltern haben einen kleinen Tierhaushalt (2 Hunde u. 3 Katzen). Da passiert es ab und zu, dass den kleinen Lieblingen mal ein Missgeschickt auf Teppichen, Couch usw. passiert. Um den Uringeruch zu entfernen benutzen Sie so ein spezielles biologisches Kombi-Produkt (Geruchsbeseitigung u. Reiniger in einem)

Kann gerne mal nachfragen, was das genau ist..

FaSTy03  13.02.2017, 14:09

Sorry, dass es etwas gedauert hat.

Meine Eltern wurden damals bei Ihrer Suche nach einer geeigneten Lösung fündig und zwar durch diesen interessanten Beitrag. https://www.konzentratplus.de/blog/katzenurin-entfernen

Sie probierten diesen biologischen Reiniger aus und haben seitdem das Problem mit Katzen- u. Hundeurin (Geruch u. Reinigung) in den Griff bekommen.

Manchmal tun sie auch etwas davon in die Waschmaschine, wenn die ganzen Katzen- u. Hundedecken wieder gewaschen werden.

Ich würde es mal mit einer Essig-Lösung probieren. (1,5 Tassen warmes wasser + ne halbe tasse Essig)

Und dann noch ordentlich Natronpulver drauf.

Dann gibts noch Spezialprodukte im Tierhandel.

Und wenn das alles nichts hilft:

Katze GANZ böse angucken und Teppich wegwerfen.

Bei gerüchen hilft bei mir oft zitronen saft mit backpulver, das dann ne halbe std einwirken lassen und dann in der waschmaschine oder mit hand waschen. LG

Wenn du doch die Wahl zwischen Waschmaschine und Wegwerfen hast, dann probier's doch erstmal mit der Waschmaschine. Wenn das Teil das nicht "überlebt", kannst du es immer noch wegwerfen.

Und: Unbedingt Hygienespüler verwenden!