Katze pinkelt zum ersten Mal ins Bett

7 Antworten

sicher dass sie nicht einfach nur still rollig gewesen ist und nun markiert? 7 monate wäre ein normales alter dafür (allerdings wäre sie noch viel zu jung für kitten. so oder so, sie ist in nem alter wo sie kastriert sein sollte, geschlechtsreife hin oder her). körperliche größe und alter haben übrigens nichts mit geschlechtsreife zu tun, es gibt rollige 4 monate alte katzen die nichtmal anderthalb kilo wiegen

lass ne urinprobe untersuchen um ne blasenentzündung auszuschießen

wie verstehen sich katze und kater? gibt es streit? gabs nen anderen stressfaktor in letzter zeit?

hat sie zwei klos zur auswahl, nicht nebeneinenader, keine hauben, oft gereinigt? das ist die optimale klosituation für katzen, haben sie das nicht endet das gern mal in unsauberkeit.. hat was damit zu tun wie katzen mit ihren ausscheidungen umgehen.

das problem kann tatsächlich sein dass sie dort nie hindurfte und deswegen das bedürfnis hatte den ort, der ihr verboten war, als "ihres" zu markieren. inkontinenzunterlagen verhindern dass urin in matrazen läuft

verdantis
Beitragsersteller

Katze und Kater verstehn sich unglaublich gut. Bei der Zusammenführung (er kam einen Monat früher zu uns, danach holten wir sie als Zweitkatze) dauerte es nur einen Tag, danach wurden sie dicke Freunde.

Der einzige Stressfaktor könnte eben sein, dass er schon ein wenig Freigang bekommt. Sie wird im Moment gerade in kontrolliertem Ausmass ans "Draussen" gewöhnt, also mit einem Geschirr. Das kennt sie aber auch bereits seit ein paar Monaten und es zeigten sich deswegen keine Probleme. Ich würde sie gerne komplett rauslassen, allerdings ist sie wirklich ein Winzling. Mache mir sorgen dass irgend ein wildes Tier sie schnappen könnte oder sie in einen Kampf mit den Nachbarskatzen verwickelt wird. Diese kommen manchmal vorbei und fauchen rum.

Das mit dem Markieren ist ein guter Gedanke! Bis jetzt war das Bett ja ein verbotener Ort, wobei sie nie von sich aus versucht hat rauf zu gehn. Mein Freund hat sie eher vor paar Tagen spontan mitgenommen und sie schien begeistert. Er hat mir vorhin erzählt, dass sie heute morgen zuerst unten war und dann nur kurz hochgeklettert ist. Er hat sie dann kurz an dieser Stelle sitzen gesehn bevor sie wieder runter ist. Er vermutet, dass sie effektiv nur kurz nochmal rauf ist um zu pinkeln. Markieren Katzen auch im Sitzen? Ich dachte, dass vorwiegend gesprüht wird im Stehen und beispielsweise an Wände.

verdantis
Beitragsersteller

Katze und Kater verstehn sich unglaublich gut. Bei der Zusammenführung (er kam einen Monat früher zu uns, danach holten wir sie als Zweitkatze) dauerte es nur einen Tag, danach wurden sie dicke Freunde.

Der einzige Stressfaktor könnte eben sein, dass er schon ein wenig Freigang bekommt. Sie wird im Moment gerade in kontrolliertem Ausmass ans "Draussen" gewöhnt, also mit einem Geschirr. Das kennt sie aber auch bereits seit ein paar Monaten und es zeigten sich deswegen keine Probleme. Ich würde sie gerne komplett rauslassen, allerdings ist sie wirklich ein Winzling. Mache mir sorgen dass irgend ein wildes Tier sie schnappen könnte oder sie in einen Kampf mit den Nachbarskatzen verwickelt wird. Diese kommen manchmal vorbei und fauchen rum.

Das mit dem Markieren ist ein guter Gedanke! Bis jetzt war das Bett ja ein verbotener Ort, wobei sie nie von sich aus versucht hat rauf zu gehn. Mein Freund hat sie eher vor paar Tagen spontan mitgenommen und sie schien begeistert. Er hat mir vorhin erzählt, dass sie heute morgen zuerst unten war und dann nur kurz hochgeklettert ist. Er hat sie dann kurz an dieser Stelle sitzen gesehn bevor sie wieder runter ist. Er vermutet, dass sie effektiv nur kurz nochmal rauf ist um zu pinkeln. Markieren Katzen auch im Sitzen? Ich dachte, dass vorwiegend gesprüht wird im Stehen und beispielsweise an Wände.

Mit 7 Monaten solltest Du die Katze erst mal kastrieren lassen. Pubertäre Anzeichen gibt es bei Katzen nicht und falls Du damit die Rolligkeit meinst, so gibt es auch hier Katzen, bei denen man nicht merkt, dass sie rollig sind. Die Grösse spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Ich würde mir an Deiner Stelle noch ein 2. Katzenklo zulegen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen damit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft, was meist mit der Geschlechtsreife anfängt.

Besorge Dir ein Anti-Urin-Spray aus der Tierhandlung, für alle Fälle, denn die Gerüche der meisten Reiniger helfen nicht gegen den Uringeruch, möglicherweise für Deine Nase, aber nicht für die der Katze. Sprühe bepinkelte waschbare Sachen vor dem Waschen mit dem Spray ein und dann wasch es normal, damit sollte der Geruch auch für ne Katzennase weg sein.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass da auch noch ein Kater vorhanden ist, also solltest Du mindestens 3 Katzenklos aufstellen. Dann hoffe ich mal, dass Dein Kater kastriert ist und schon aus dem Grund sollte Deine Kleine auch schnellstens kastriert werden, denn die Unsauberkeit könnte daher kommen. Kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt werden immer Probleme machen.

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Ist sie kastriert? Wenn nicht, kann es daran liegen - lasst den Eingriff für diesen Fall bitte umgehend vornehmen (gleiches gilt natürlich für den Kater)! Wichtig: Die Unreinheit (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr gegebenenfalls ein drittes aufstellen solltet.
  • Habt ihr organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen? Mitunter passiert sowas bei Blasenentzündungen, d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.

Für den Fall jedoch, dass die obigen Punkte es nicht sein können und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen (falls es um Protest geht): Eure Katze will euch mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, müsst ihr versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Googlet gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Alles Gute für eure Katzen!

Ist es denn nur einmal passiert? Wenn ja würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Sie ist 7 Monate und hat es vielleicht nur einmal vergessen auf die KT zu gehen. Evtl. ist es im Schlaf passiert. Viel Glück.

Katzen legen sich gerne in das Bett ihrer "Herrchen & Frauchen", weil sie sie lieben und den Geruch im Bettzeug so mögen. Es hat Eurer Katze natürlich missfallen, dass sie aus dem Bett verbannt wurde. Aus Protest hat sie dann ins Bett gepinkelt. Sie markieren es auch, um zu zeigen "hier ist mein Platz". Leider kann man es der Katze nicht wieder abgewöhnen. Es kann immer wieder passieren. Da hilft nur "die Schlafzimmertür abschließen".

Aus meiner Erfahrung: Mein Mann wollte verreisen und packte abends schon eine Reisetasche und stellte sie offen im Flur ab. Am nächsten morgen hatte unser Kater in die Tasche gepinkelt. Wir mussten sie entsorgen, da dieser Geruch so penetrant ist und nicht wieder rausgeht. Alle Kleidungsstücke gingen in die Wäsche. Das war auch Protest, denn der Kater spürte, dass sein Herrchen weg geht und dann nicht mehr für ihn da ist. Heute wird die Reisetasche vorher geschlossen und in einen anderen Raum gestellt.