Wie bekomm ich den Tisch glänzend?

Oberfläche des Tisches  - (Haus, Farbe, Garten) Oberfläche des Tisches  - (Haus, Farbe, Garten)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachsen, oder mit Klarlack streichen. Die Tischplatte Ist übrigens sehr schön!

apfelfeld
Beitragsersteller

Dankeschön ! Dann werd ich das mal tun :)

Unentwegte  13.06.2018, 12:54
@apfelfeld

Bei Klarlack schauen: Es gibt hoch- und mattglänzend. Auch darauf achten, dass "stoß -und wetterfest", sowie "vergilbungsfrei" daraufsteht!

Wünsche weiter Gutes Gelingen!

Garten heißt Außenbereich, also in Regen, Luftfeuchte, ggf. Frost...

Das Holz ist Fichte oder Kiefer, oder? jedenfalls Nadelholz, von der Struktur also eher gröber, jedenfalls nicht polierbar wie viele feinporige Laubhölzer...

= im Innenbereich hätte man z. B. einen Ahorn-Tisch mit Wachs, Leinöl etc. eingerieben, das glänzt prima und ist ziemlich haltbar...

draußen funzt das nicht!

Klarlack (wird hart) ist nur relativ kurze Zeit schön; das Holz arbeitet, d. h. dehnt sich mit der Feuchte aus, zieht sich bei Trockenheit zusammen (v. a. in der Tischbreite, weniger in der Länge) = dadurch reißt der Klarlack sicher bald (viele kleine Risse, irgendwann nur noch Gebrösel...)

Daher würde ich empfehlen, den Tisch fein zu schleifen (120er Papier aufwärts) und dann mit Holzwachs/Holzöl für den Außenbereich einzulassen, antrocknen lassen und "Bohnern" (dazu gibt es extra Bürsten mit Lederlappen drin, für den einen Tisch reicht auch der Handballen - Vorsicht Spreißel!! - oder, was ich mal per Zufall entdeckt hab, ein Schleifpapier, mit dem man mal eingewachstes, aber noch nicht trockenes Holz geschliffen hat = das Papier ist dann ganz zugesetzt und ist PRIMA zu Polieren gewachsten Holzes, auch bei Nadelholz...) = Du mußt - und wirst - nur den optimalen Zeitpunkt zwischen zu weich, also schmiert nur, und zu hart getrocknet, gibt nur weiße Kratzer herausfinden = dann ist das Wachs noch nicht 100% hart und das "Nachschleifen"/Bohnern nimmt das Zuviel ab und füllt es in Ritzen/Fehlstellen ein = Ergebnis ist eine zumindest matt glänzende Tischplatte -> durchtrocknen lassen, fertig...)

Hallo Apfelfeld,

schöne Maserung - ist das grau durch Verwitterung entstanden, oder ist das Holz gestrichen / lasiert. Bei der weiteren Bearbeitung käme es sehr darauf an.

Soll der Tisch im Aussenbereich stehen, oder ist er für innen gedacht?

Soll die Oberfläche gegen Alkohol, oder nur gegen Feuchtigkeit resistent sein?

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Ölen von Holz gemacht.

Gut erklärt wird es in den Tutorials dieses Kanals:

https://www.youtube.com/watch?v=hZRpGdopwvA

Wenn Du ein paar mehr Angaben machst, können wir besser helfen.

LG und viel Erfolg

Jo

apfelfeld
Beitragsersteller

Grau entstand durch Lasierung der Tisch soll im Außenbereich stehen und somit auch im Regen deswegen sollte er Feuchtigkeit resistent sein.

JoSiemens  13.06.2018, 13:36
@apfelfeld

Danke. Den höchsten Glanzgrad erzielst Du vermutlich mit Bootslack (hochglänzend) - damit wären die Poren des Holzes geschlossen (was ja Ziel des Bootslacks ist). Wenn man es gründlich macht, kann es sehr gut aussehen. Nachteil: Beschädigungen, die den Lack durchdringen, lassen Feuchtigkeit unter den Lack dringen.

Du könntest mit farbloser Lasur überarbeiten - dann wirds wenig glänzend

Leinölfirnis wäre meines Erachtens eine gute Alternative.

https://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit-naturfarben-leinoelfirnis?number=K409

….Klarlack bzw. Bootslack auf z.B. PU Basis würde ggf. gehen - es kommt aber sicherlich darauf an, was du für eine Lasur du genommen hast. Ich würde im System bleiben um nicht zu riskieren, dass der Lack ggf. abblättert ö.ä. passiert (Rissblindung, Blasen usw.) Da du hier relativ astige und breite Fichten- o. Kiefern- Bretter genommen hast, könnte das passieren. Ich würde mal versuchen einen Zwischenschliff zu machen - geht an besten mit einem Schleifschwamm Korn 120 und den jetzigen Anstrich 1-2 wiederholen, ansonsten geht ggf. noch eine Dickschichtlasur aus dem selben System /Hersteller hier gehen dann aber auch schnell die Struktur und Maserung verloren.

Ich würde das aber sowieso nicht soooo glänzend machen, den die stumpfe Oberfläche passt doch ganz gut zum rustikalem Tisch und der Glanz kommt schon von ganz allein bei putzen ;)

Zweimal mit Bootslack. Den ersten Anstrich nicht zu dick auftragen und nach der Durchhaertung voll mit Bootslack ohne Verduennungsanteil zuzusetzen, lackieren.

Im Bootslack ist das Bindemittel einer Nuss aus Asien. Das ist deshalb so, weil Lacke auf Leinoelbasis weiss werden, wenn sie der Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Zwei Jahre hast du Ruhe, dann muss wieder geschliffen werden und nach dem entstauben wieder mit Bootslack lackieren.

Laesst du diese Zeit verstreichen, bis der Lack anfaengt zu platzen, dann ist dein Tisch nur noch zu retten, wenn du alles runterholst und das Holz neu aufarbeitest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Kuestenflieger  19.06.2018, 14:36

Bootslack nimmt man nur für Harthölzer / Exoten , nicht für billiges Tannenholz !

zetra  19.06.2018, 15:50
@Kuestenflieger

Ich wuerde sogar Parkettlack auf Wasserbasiss emphelen. Bedenkt man, das hier auch alle Nase lang mit Wasser hantiert wird und der haelt.

Kuestenflieger  19.06.2018, 16:56
@zetra

Der ist für INNEN !

Parkettlack ist nicht Wetterfest , kann Temperatur und Feuchte nicht vertragen .