Wie bekannt ist Koblenz und wofür?

11 Antworten

Am bekanntesten dürfte Koblenz wegen dem "Deutschen Eck" sein, wo Mosel und Rhein zusammentreffen. Den Rest kannst du googeln (Koblenz-Touristik).

PMBDE
Beitragsersteller

Danke aber ich weiss das,ich bin KOblenzer:D Mich interressiert nur,wie andere darüber denken

Ich liebe Koblenz. Es ist eine Garnisonsstadt.

Das Dreiländereck sorgt für Bekanntheit, die wunderschöne Altstadt zieht tausende Besucher und Touristen an.

Auf der Feste Ehrenbreitstein wurden (werden?) Soldaten vereidigt; das Bundeswehrkrankenhaus hat einen sehr guten Ruf, weit über die Landesgrenzen hinweg. Dort wurden schon namhafte Politiker operiert.

Und so weiter....

PMBDE
Beitragsersteller

Danke,das sind auch einige meiner Gedanken.Koblenz ist sogar die größte Garnisionsstadt Europas.

Hallo,

mit Koblenz verbinde ich u. a. Deutsches Eck, Festung Ehrenbreitstein, Mündung der Mosel in den Rhein;
außerdem die Jugendherberge, in der wir in den 1970ern auf einer Fahrradtour den Rhein entlang von Wesel bis nach Koblenz gefahren sind.

AstridDerPu

AstridDerPu  17.08.2015, 22:53

@edit: übernachtet haben anstatt gefahren sind.

Koblenz ist ziemlich bekannt. Es ist halt eine von wenigen Großstädten in Rheinland-Pfalz. Besonderheit ist die Mündung der Mosel in den Rhein am sog. Deutschen Eck. Überhaupt ist die geographische Lage ziemlich markant, so zwischen Hunsrück, Taunus, Eifel und Westerwald. Dann hat Koblenz natürlich eine historische Bedeutung. Es ist auch heute noch ein wichtiger Bundeswehrstandort und auch auch ein bekannter Universiätsort und zum Beispiel durch die Bundesgartenschau zeigt die Stadt, daß sie für große Veranstaltungen offen ist. Wirtschaftlich ist der Ort auch bedeutend aufgrund der zentralen Lage und der Infrastruktur. Nicht ohne Grund hat amazon zum Beispiel vor einiger Zeit eine Betriebsstätte in Koblenz aufgemacht.