Wie beim E-Piano andere Sounds per MIDI über den PC abspielen?

tommgrinn  29.01.2021, 16:48

live oder einfach deine Midi-Dateien mit dem PC abspielen lassen?

seeett799
Beitragsersteller

live direkt zum spielen

2 Antworten

Beim live abspielen benötigst du eine Software. Diese Software empfängt deine Signale und steuert dann virtuelle Instrumente (VST) an. Manche virtuellen Instrumente (vor allem käufliche) bieten auch die Möglichkeit an sie ohne zusätzliche Software abzuspielen.

Beachten solltest du, dass du es möglichst mit kostenlosen Sachen erst einmal ausprobierst. Das Thema lautet Latenzen. Nicht jeder PC bzw. Komponenten sind dafür geeignet und dann dauert es immer etwas bis der Ton erklingt, wenn du eine Taste an deinem Keyboard gedrückt hast. Dieses Problem könnte das live spielen unmöglich machen oder zumindest störend erschweren.

Zu guter letzt sollte deine Soundkarte und deine PC-Lautsprecher (am besten Studiomonitore) auch einen guten Klang erzeugen. Ansonsten wirst du damit auch keine Freude haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt eigentlich nicht viel zu beachten, dein E-Piano dürfte dann schon ein MIDI-Interface besitzen und du brauchst nur noch ein Programm wie z.B. Addictive Keys, das auch als Standalone funktioniert. Sonst gibt es eben eine vielfältige Anzahl an VST-Addons, die mit gängigen Musikproduktions-Softwares funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.