Wie bei Excel Zellen zusammenfassen mit gleicher Nummer davor?

Excel - (Microsoft Excel, zusammenfassen, Nummerierung)

3 Antworten

Hallo,

ein bisschen kompliziert, sollte aber funktionieren:

{=WENN(ISTFEHLER(INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;1)+1-ZEILE(A1))));"";INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;1)+1-ZEILE(A1))))&" "&WENN(ISTFEHLER(INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;1)+1-ZEILE(A2))));"";INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;1)+1-ZEILE(A2))))&" "&WENN(ISTFEHLER(INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;1)+1-ZEILE(A3))));"";INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;1)+1-ZEILE(A3))))&" "&WENN(ISTFEHLER(INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;1)+1-ZEILE(A4))));"";INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;1)+1-ZEILE(A4))))}

LG, Chris

Edit: Eingabe ohne {} und mit STRG + Shift + Enter bestätigen

Habe eine Lösung gefunden. Damit ging es:

=WENN(A1=A2;B1&B2&WENN(A2=A3;B3&WENN(A3=A4;B4&WENN(A4=A5;B5&WENN(A5=A6;B6&WENN(A6=A7;B7&WENN(A7=A8;B8);B1);B1);B1);B1);B1);B1)

Danke für Eure Hilfe :)

Was meinst du mit zusammenfassen? Soll alles in eine Zelle?

Als erstes solltest du die Liste sortieren. Das kannst du über Filter oder über die Sortierfunktion von Excel lösen.

In der sortierten Liste kannst du die Texte in Spalte C kumulieren.

C3: =WENN(A3<>A2;B3;C2&ZEICHEN(10)&B3)

(ungetestet)
Das ziehst du herunter. Willst du jetzt nur die zusammengefassten Texte haben, dann kannst du in Spalte D einfach auf =A4<>A3 abfragen und die Liste nach Spalte D=WAHR filtern.

TenseikenSlash
Beitragsersteller

Also ich meine: In der Zelle D3 soll der Text aus den Zellen B3, B4, B6, B8 zu einer alleine zusammengeführt werden.

So ganz verstehe ich die Formel gerade nicht, oder wie man nach D=WAHR filtert. Bin bei Formeln etwas unbeholfen.

Suboptimierer  09.11.2016, 12:12
@TenseikenSlash

Hast du denn meinen Vorschlag ausprobiert? In meiner Lösung steht in C8 der Text von B3 bis B8.

Wie gesagt empfehle ich dir, die Tabelle vorher zu sortieren und auf das Verbinden von Zellen zu verzichten.

Man kann schon fast (ein bissl zynisch) sagen, dass wenn jemand Zellen verbindet, er ein Hauptaugenmerk auf die Gestaltung legt und funktional eher der Laie ist. ;)
Also nichts verbinden, mit dem du weiter arbeiten möchtest.

Und noch ein Tipp: Die Formatierung deiner Tabelle würde ich ganz zum Schluss vornehmen. D. h. erst ganz zum Schluss Zeilen und Spalten ausblenden, Größe ändern, Schrift ändern, bunt machen...

Suboptimierer  09.11.2016, 12:15
@TenseikenSlash

Die Spalte D dient in meinem Beispiel nur dazu, die Endresultate der Zusammenfassungen von den Zwischenschritten zu unterscheiden.

TenseikenSlash
Beitragsersteller
@TenseikenSlash

Habe es nur für das Beispiel bunt markiert um das zu verdeutlichen. Die Liste ist schon nach Aufgaben sortiert 1, 2, 3 usw.