Wie bei der Polizei in Niedersachsen arbeiten?

4 Antworten

Bei der Polizei Niedersachen geht das nur unter bestimmten Vorraussetzungen und nicht direkt nach der Schule, da ein Einstieg in den mittleren Dienst nicht möglich ist. In Hamburg geht das im Gegensatz dazu aber.

Als was denn? Als Polizist? Direkt reicht der RSA nicht.

Du kannst dich aber trotzdem bewerben und würdest dann den 5jährigen Weg gehen müssen.

2 Jahre FOS Wirtschaft & Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege und schulbegleitendem Praktikum in Klasse 11. Danach 3 Jahre Studium. Erfolgreicher Abschluss der FOS natürlich vorausgesetzt.

Findest Du alles auf der Homepage der Polizei Niedersachsen.

Gruß S.

Wenn Du im Besitz eines Realschulabschlusses bist, kannst Du Dich für ein Praktikum bei der Polizei Niedersachsen und den Besuch einer Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung bewerben (Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg, Lüneburg, Hann. Münden, Northeim, Stade oder Leer). Voraussetzung dafür ist:

  • ein Realschulabschluss mit einem Gesamtnotenschnitt von mindestens 3,3
  • Mindestens die Note 3 in den Fächern Mathematik und Deutsch
  • Dein Sozialverhalten muss mindestens mit “entspricht den Erwartungen” beurteilt worden sein.

Schaffst Du es beim Auswahlverfahren auf die vorderen Plätze, bekommst Du eine Zusage für das Praktikum. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule hast Du die Fachhochschulreife und kannst an der Polizeiakademie Niedersachsen studieren. Du musst lediglich den Sporttest wiederholen und Dich erneut einer medizinischen Überprüfung unterziehen. https://polizist-werden.de/polizei-bewerbung/polizei-niedersachsen-bewerbung/

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung bei der Polizei ist das möglich.