Wie bei Aufgabe 7 konkret vorgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganzrationale Funktion 4. Grades... Daher der Ansatz...

Bei x = 3 soll der größte Funktionswert sein... Daher die notwendige Bedingung...

Außerdem soll der entsprechende Funktionswert, an der Stelle x = 3, gleich 2 sein...

Das Schaubild der Funktion soll durch den Punkt S(0 | -11/8) verlaufen...

Der Punkt S soll ein Wendepunkt sein. Daher erhält man als notwendige Bedingung an der entsprechenden Stelle x = 0...

Außerdem soll an dieser Stelle, bei x = 0, eine waagrechte Tangente sein, also die Tangentensteigung (= erste Ableitung) gleich 0 sein...

Mit dem Ansatz erhält man aus den 5 Bedingungen [1], [2], [3], [4], [5] ein lineares Gleichungssystem, mit dem man die Parameter a, b, c, d, e bestimmen kann. Setzt man die berechneten Parameterwerte in den Ansatz ein, erhält man den gesuchten Funktionsterm.

Holzwurm56
Fragesteller

Danke dir (sehr hilfreich)!