Wie behandle ich Birkenstämme mit Leinöl Firnis richtig?

Skinman  31.03.2021, 16:28

Was willst du denn damit überhaupt basteln? Sollen die da einfach nur als Deko herumstehen?

Scorpiaw
Beitragsersteller

Sie sollen ein Kratzbaum für’s Wohnzimmer werden

3 Antworten

Wenn Du sie schälst, sehen sie ja nicht mehr wie Birkenstämme aus. Ich vermute aber, dass es Dir auf die Optik ankommt.

Firnis verändert die Farbe von Holz. Ich würde daher an einem kleinen Stück, wenn möglich einem Abfallstück, erst mal probieren, wie das wirkt. Firnis dunkelt im Laufe der Zeit oft auch noch etwas nach. Ich würde hier eher zu einem Klarlack greifen, welchen genau ist abhängig davon, ob die Stämme nachher im Wohnraum, auf dem Balkon oder ganz im Freien stehen sollen. Für jede Art der Behandlung müssen die Stämme auf jeden Fall wirklich durchgetrocknet sein.

Scorpiaw
Beitragsersteller

Es kommt mir auf die Haltbarkeit, nicht so viel auf die Optik an. Einen Klarlack werde ich nicht benutzen da sie ein Kratzbaum für meine Katzen werden sollen. Danke trotzdem!

spelman  31.03.2021, 16:52
@Scorpiaw

Ah, das mit dem Kratzbaum wußte ich ja nicht. Dann würde ich sie aber tatsächlich schälen und gar nicht behandeln. Schälen deshalb, weil Du sonst in der Wohnung viele feine Teile von der Birkenrinde herumfliegen hast.

Ich würde die Birkenstämme in natura lassen sieht für die Optik schöner aus. Mit Leinöl Firnes brauchst du es nichts bestreichen, die Birkenrinde hat selbst ätherische Öle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Die rote Farbe geht auch durch Leinölfirnis nicht wieder weg, so viel kann ich jetzt schon sagen.

Scorpiaw
Beitragsersteller

Dass die rote Farbe dadurch nicht weggeht ist mir klar. Ich möchte sie behandeln, um sie haltbar zu machen.

Skinman  31.03.2021, 16:52
@Scorpiaw

Ist bei einem Kratzbaum im Wohnzimmer unerheblich. Dort ist es so trocken, dass sie sowieso nicht anfangen zu modern, und durch das Kratzen wird der Anstrich eh wieder runtergekratzt. Spar es dir einfach.

(Aber wenn überhaupt, kommt der Anstrich in der Regel als letztes, wenn das Werkstück ansonsten komplett fertig bearbeitet ist.)

Scorpiaw
Beitragsersteller
@Skinman

also ist das Öl keine Hilfe beim trocknungsprozess? Stichwort Risse im Holz etc.?

Skinman  31.03.2021, 17:05
@Scorpiaw

Nein. Im Gegenteil. Das verschließt die Poren und verhindert damit, dass weitere Feuchtigkeit austreten kann.