Wie behandelt man neugestochene Ohrlöcher?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wo auch immer du das hast stechen lassen, seriös ist das nicht. Geh da am besten nicht noch einmal hin, Erstkunden sollte man so etwas sowieso immer genau erklären und am besten schriftlich mitgeben (Flyer,...). Wenn dann der Kunde noch extra nachfragt (ich entnehme der Frage mal dass du das getan hast) und trotzdem keine Antwort erhält...

  • zwei bis höchstens (!) 3mal am Tag mit ProntoLind oder Octenisept (hier nur 2 mal, trocknet sonst die Haut aus) einsprühen / pflegen.
  • vor dem einsprühen kannst du mit einem fusselfreien, feuchtem Wattestäbchen die Kruste vorsichtig (ohne "Gewalt"!) entfernen. Muss aber nicht sein, wenn die Kruste partout nicht abgeht, dann lass sie einfach dran. Sie geht dann beim / nach dem Duschen weg (wird aufgeweicht etc.) oder fliegt irgendwann so ab.
  • Das Piercing nicht mit dreckigen Händen anfassen. Auf keinen Fall unnötig drehen oder sonst wie bewegen. (Achtung: es wird oft behauptet, man müsse es drehen, um festwachsen zu verhindern. Das ist aber schlicht falsch. Drehen / bewegen ist unnötig und kann sogar schaden, da dadurch die frische Haut im Stichkanal verletzt / eingerissen werden kann und so zudem Dreck in die Wunde getragen wird. Manche haben mit dieser Methode zwar Glück und es verheilt trotzdem ohne Problem. Da sie aber keine Vorteile und nur Nachteile / Gefahren mit sich bringt, sollte man sie dennoch einfach ganz lassen, um den Heilprozess nicht zu gefährden. Keine Angst, es kann NICHT festwachsen. Sollte es sich "festgewachsen" anfühlen, dann liegt das entweder an der Kruste, die den Stichkanal verklebt, oder an der noch nicht so flexiblen neuen Haut im Stichkanal. Zudem schwillt es auch etwas an, daher sitzt der Schmuck am Anfang "fester" bzw. bewegt sich weniger.)
  • Duschen wie gewohnt, nur eben Schaum gründlich abspülen. Die ersten Wochen (am besten bis es verheilt ist) nicht im Meer / See / Schwimmbad oder der Badewanne baden.
  • den Schmuck solltest du erst wechseln, wenn es auch verheilt ist. Beim Ohrläppchen kann das Vollständige Verheilen um die  2 Monate dauern (auch wenn es sich schon früher fertig anfühlt, lass ihm lieber mehr Zeit).
  • bei weiteren Fragen / Problemen am besten einen Piercer (im Idealfall ein anderer, seriöserer ^^) aufsuchen.

HelftMir123  22.04.2015, 18:41

nachtrag: der Schmuck sollte trotz Schwellung natürlich nicht zu kurz sein / drücken.

Mir wurde ein Desinfektionsmittel mitgegeben, das morgens und abends draufgemacht werden musste, danach hab ich die Ohrringe gedreht, um zu verhindern, dass sie festwachsen und mindestens vier Wochen sollten die Ohrstecker drin bleiben. Auch über Nacht (in einer anderen Antwort stand, sie über Nacht rauszunehmen, das ist Quatsch).

HelftMir123  22.04.2015, 18:39

Ohrringe können nicht festwachsen. Das drehen schadet nur, es nützt aber gar nichts.

Also erstmal musst du gucken dass du garantiert keine Allergie gegen deine Ohringen oder deine Desinfektionsmittel hast. In der Nacht solltest du sie auf jeden Fall ausziehen. Ich würde dir empfehlen sie so 3 mal in der Woche zu desinfizieren. Wenn dir das nicht reicht kannst du das auch jeden Tag machen. Da ich auch kein Profi bin kann ich mehr dazu nicht sagen. Also säubere und desinfiziere sie regelmäßig, wenn die Ohringe groß und schwer sind würde ich sie ausziehen (sagt man das so ? :D) wenn ich sie gerade nicht brauche. Lg

tutini8  25.04.2015, 00:53

@YTittyFan4Ever Bei mir sind sie nie zugewachsen schon seit Jahren und wenn ich sie in der Nacht trage entzündet sich das extrem ! :(

YTittyFan4Ever  21.04.2015, 21:57

Gib sie auf keinen Fall in der Nacht raus, die wachsen sofort zu! :)

Beide haben Recht. Eigentlich bekommt man gleich ein Desinfektionmittel mit. Und die medizinischen Stecker sollten 6 - 8 Wochen drin bleiben, damit der Stichkanal richtig abheilen kann.

stecker drin lassen, ich sollte das für 3 wochen. manche sagen, man soll ihn drehen, aber die die mir das ohrloch gestocken hat, sagte, das sei nicht nötig. einfach in ruhe lassen, schauen, dass vielleicht nicht allzu viel shampoo hinkommt (du musst aber nicht dein ohr einpacken zum duschen oder so), einfach möglichst normal verhalten. ich glaube, es gäbe auch irgendeine flüssigkeit, die man drauftropfen kann, aber da kenne ich mich nicht aus. ich sollte es einfach in ruhe lassen.

nochmal: ich habe die anderen antworten gelesen und kann nur sagen, was bei mir war: ich bekam ein 2. ohrloch, das musste ich nicht desinfizieren, einfach in ruhe lassen. hoffe, das hilft dir weiter! :-) schönen abend noch!