Wie behandelt man Kirschkerne für ein Kirschkernkissen vor?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kochen ist eigentlich das Hygienischste. Da geht das Fruchfleich leicher ab und die Bakterien/Keime werde auch erstmal abgetötet. Und danach am Besten in die Sonne zum trocknen...

Eine Bekannte von mir, hat die Kirschkerne in ein Leinensäckchen und dann durch die Kochwäsche der Waschmaschine laufen lassen...allerdings hab ich dazu kein Ergebnis :)

Die Kerne in heissem Wasser kochen und ausgebreitet in der Sonne trocknen lassen. Oder nach dem Abkochen nochmal schnell auf ein Backblech in den Backofen bei 160 Grad, eine halbe Stunde, aber ausgebreitet. Sie sollten nicht übereinander liegen zum Trocknen

in heisses Wasser einlegen und waschen bis sie sauber sind! kannst sie auch kochen, weiss nicht ob das schneller geht!

Kirschkerne-Profis reinigen die Kirschkerne nicht durch Kochen, sondern in einer Spezialmaschine rein mechanisch und nur mit Wasser als Hilfsstoff. Diese Methode garantiert, das alle Fruchtfleischreste entfernt werden und es nicht später zur Schimmelbildung im Kissen kommt. Anschließend werden die Kirschkerne SCHONEND auf etwas unter 10% Restfeuchte getrocknet, damit sie nicht durch Hitze beschädigt werden. So produzierte Kirschkerne gibts es preiswert z. b. bei www.herbalind.com

meine oma hat die immer abgekocht und wo sie endgültig sauber waren in den backofen geschoben aber sie meinte immer die ausgespuckten kerne halten wohl nicht ewig