Wie begründen die Europäer den Opiumkrieg?

1 Antwort

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Kaum vorstellbar, dass du da nichts gefunden hast.

GELD

Die Engländer fanden es doof, das China so viele tolle Sachen hatte (hauptsächlich Porzellan und Seide) die von dort importiert wurden aber China fast nichts von den minderwertigen Dingen aus England haben wollte. Handelsdefizit nennt sich das heute.

Da kam dann iwer auf die Idee Opium in Indien und anderen englischen Kolonien anzubauen und die sowohl in England als auch in China verbotene Droge eben in China zu verkaufen. Riesiger Absatzmarkt..

Dann stiegen auch die USA mit in den Drogenhandel ein (in Form von Warren Deleno Jr. , Dem Großvater von Franklin Delano Roosevelt (26. Präsident der USA)).

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Warren_Delano_Jr.

Später haben die Chinesen Tonnen von Opium beschlagnahmt und vernichtet - was die Händler doof fanden und sich bei der Queen beschwert haben. Die ließ verkünden, dass doch China nicht einfach die Ware von den aufrechten Händlern vernichten kann und dann kam die Kanonenboot Politik ins Spiel.

Usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.