Wie beginnt man eine präsentation?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

heute erzähle ich euch etwas über 50%
das thema meiner präsentation & die leitfrage sind 25%
in meiner heutigen präsentation geht es 25%

2 Antworten

ich beginne meine präsentationen eig immer mit einem bild, einer karikatur oder einem zitat, zu dem die schüler dann stellung nehmen sollen. videos sind auch gut :) Wenn man mit dem satz 'heute erzähle ich euch was über ...' gibt es bei uns sofort einen sehr starken punktabzug, also lass das bloß.

das thema meiner präsentation & die leitfrage sind

Ist so ziemlich da höchste, da du auf ein bestimmtes Ziel zusteuerst und es für das Auditorium besser nachvollziehbar ist. Natürlich aber vorher den Anker bringen (Bild, Video, Zitat o.Ä.)