Wie beginnt eine Hormontherapie für Tragender?

3 Antworten

Erstmal brauchst du einen Therapeuten von dem du dann die Diagnose, Gutachten und Indikation dafür bekommst. Falls du schon einen Therapeuten desswegen hast, könntest du ihn/sie nach Gutachten und einem Indikationsschreiben fragen.

Nebenbei benötigst du dann auch noch einen Arzt, welcher dir Testo verschreiben kann/darf. Das wäre dann ein Endokrionologe oder auch ekn Urologe. Da bin ivh mir allerdings nicht sicher, weil ich persönlich war zuerst bei einem Endokrinologe und habe dort mit Testo angefangen, aber mittlerweile bin ich dafür bei einem Urologen ob man also gleich zu einem Urologen gehen kann weiß ich nicht genau.

Bei einem Endokrionologen kannst du auch schon einen Termin machen bevor du alles zusammen hast, weil dort kannst du dich darüber aufklären lassen und dir kann auch gesagt werden was genau du alles benötigst um mit Testo anfangen zu können. Wenn du ein Indikationsschreiben hast musst du das dann nämlich auch an die Krankenkasse schicken und einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, danit du das Gel oder die Spritze dann auch bezahlt bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

KarlKlammer  08.06.2024, 18:19

Man kann durchaus direkt zu einem Urologen, wenn man einen findet, der das macht. Es gibt auch Gynäkologen, die HRT für transmaskuline Personen verschreiben.

Ein Antrag auf Kostenübernahme ist in der Regel nicht nötig. Das kann der Arzt einfach über die Krankenkassenkarte abrechnen.

Fxnn48  08.06.2024, 21:17
@KarlKlammer

Danke für die Ergänzung und wegen der Kostenübernahme weiß ich nicht wie es bei anderen ist, aber ich persönlich musste einen Antrag stellen.

Such Dir einen trans erfahrenen Therapeuten.

Und parallel dazu eine Selbsthilfegruppe. Diw habwn in Deiner Region Adressen und können Dir sagen wer gut ist und wer nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung