Wie befestige ich eine Rankhilfe?

3 Antworten

Du mußt sie festbinden. Von selber findet die nix. Viel Erfolg!

Umpflanzen mußt du nur, wenn der Topf ganz durchwurzelt ist oder wenn das Verhältnis Pflanze - Topf optisch nicht mehr passt.

Das siehst du schon, ob du sie anfänglich ein wenig befestigen musst, bald wird sie ihre Luftwurzeln um den Pflanzstab schlingen.

lg

hubmonia  19.07.2018, 08:26

Wenn sie so schnell wächst, wäre umtopfen in ein größeres Gefäß schon besser, dann kannst du sie lange mitsamt Rankhilfe im selben Topf lassen. Meine wurde 30 Jahre alt . Eine Monstera ist eigentlich nicht umzubringen. Wenn sie zu groß wird, kann man sie problemlos abschneiden.

hiichbinalina
Beitragsersteller
@hubmonia

Sie sitzt nun glücklich in einem Riesentopf und hat direkt wieder ein paar neue Blätter bekommen :)

hubmonia  19.07.2018, 08:18

https://www.gartenlexikon.de/pflanzen/fensterblatt.html

Die Luftwurzeln, die das Fensterblatt im Verlauf des Wachstums ausbildet, dienen gleichzeitig als Haftorgane, mit deren Hilfe sich die Pflanze an der Rankhilfe hochzieht. Je rauer das Material, desto besser findet das Monstera Deliciosa von selbst den nötigen Halt. Wer sich für eine Edelstahl-Rankhilfe entschieden hat, gibt der Kletterpflanze ein wenig Starthilfe, indem die Triebe festgebunden werden.

https://www.gartenjournal.net/monstera-rankhilfe