Wie beendet man eine langjährige Beziehung am besten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Gespräch. Dem Partner das einfach an den Kopf zu knallen, ist so ziemlich das blödeste was man tun kann. Menschen haben Gefühle, und die kann man extrem verletzen. Gerade wenn es ums Thema Liebe geht. Verliebt zu sein, bedeutet auch, dass man sich emotional abhängig macht. Man gibt einem Menschen Macht über sich. Ob man will oder nicht.

Wenn einer die Beziehung beenden möchte, trifft das nicht automatisch auf den Anderen zu. Dieser ist dann verletzt und möchte verstehen, warum.

Daher ist es unabdingbar, die Situation auch zu erklären. Wenn man etwas versteht oder nachvollziehen kann, fällt es einem leichter, sowas zu verarbeiten. Sonst zerbricht man sich den Kopf über sämtliche Dinge. Das kann einen regelrecht wahnsinnig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langjährig ....hat sich dann wahrscheinlich auch schon länger angedeutet. Daher bin ich für direkt, kurz und schmerzlos. Kein Gedicht aufsagen, da interpretiert der Partner evtl wieder etwas rein und schöpft Hoffnung

Raizel666  12.12.2020, 20:37

Rosen sind Rot

Veilchen sind Blau

Es ist Vorbei

Komm damit klar

Es kommt immer auf den Partner die Gründe und die Gegebenheiten an.

Das kann man nicht pauschal empfehlen, dazu gibts zu wenig Hintergrundinformationen.

Hallöchen gesagt.

So schmerzlos wie möglich (für beide) wäre da wohl das Optimum.

Leider sieht die Wirklichkeit eher schmerzvoll aus, zumindest für eine Seite.

Ein großer Vorteil wäre schon, wenn man die Gründe erklären kann.

Es gibt eigentlich keine Lösung wie solch eine Trennung am besten ablaufen kann.

Es erscheint ja nur der einen Seite als die beste Lösung.

Lieben Gruß aus Berlin

Sende ihm "alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei" von Stephan Remmler.