wie beendet ihr Freundschaften?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

ich distanziere mich (Kontakt langsam einschlafen lassen) 53%
ich sage direkt dass ich keinen Kontakt mehr will 35%
ich antworte nicht mehr auf Nachrichten 13%
ich sage Treffen ab 0%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich sage direkt dass ich keinen Kontakt mehr will

Ich bin ein sehr direkter Mensch und rede nie um den heißen Brei herum. Wenn ich Differenzen mit einer Person habe dann spreche ich die Person auch darauf an, anstatt das ich das einfach verdränge bis sich alles angestaut hat und dann das Fass endgültig überläuft.

Als beispiel, ich hatte mal einen Kumpel mit dem ich damals super zurecht kam und wir uns blind aufeinander verlassen konnten. Allerdings hat er sich mit der Zeit verändert und das leider nicht ins positive. So hat er beispielsweise Verabredungen in letzter Minute abgesagt wenn ich bereits schon im Auto saß und auf halben Wege war um zu ihm zu fahren oder er suchte billige Ausreden um sich vor etwas zu drücken beispielsweise ein Umzug eines gemeinsamen Kumpels. Wenn er aber was von einem wollte, konnte es nie schnell genug gehen und wehe du hast nein gesagt.

Lange Rede kurzer Sinn, er hat wieder ein Treffen in letzter Sekunde abgeblasen und ich war bereits wenige Meter vor seinem Haus. Ich habe mir diese Respektlosigkeit nicht länger bieten lassen und stellte ihn zur Rede. Ich habe ihm gesagt das ich es nicht okay finde wie er mit anderen Leuten und ihrer Zeit rumspringt und er generell an seiner Grundeinstellung was ändern sollte. Naja das Gespräch hat leider keine Früchte getragen, er wurde ziemlich ausfallend um das mal gelinde auszudrücken. Ich meinte dann nur das es so keinen Sinn mehr hat und wir stattdessen lieber getrennte Wege gehen sollten.

ich antworte nicht mehr auf Nachrichten

Ich spreche es wiederholt an, dass und was nicht mehr passt.

Ich geb Leuten echt nicht nur 1 Chance.

Wenn sich dann auf Dauer nichts ändert, verabschiede ich mich& das war's. DANN gibts keine Reaktion mehr meinerseits.

ich distanziere mich (Kontakt langsam einschlafen lassen)

Hatte gestern erst das Thema mit ner guten Freundin über meine Ex die ne gute Freundin von ihr war :'D sie hat ihr ggü nen Streit provoziert und dann blockiert damit sie nen Grund hat die Freundschaft zu beenden, richtig peinlich. Ich denk mir halt man kann auch einfach den Kontakt einschlafen lassen ohne Heckmeck, außer einer von beiden klammert, dann würde ich schon was sagen. Was ich total lächerlich finde ist wenn Leute so richtig die Freundschaft 'kündigen', so als ob man nen Vertrag abgeschlossen hätte..

ich sage direkt dass ich keinen Kontakt mehr will

Es kommt darauf an,warum ich keinen Kontakt mehr haben möchte. Ich glaube,ich würde freiwillig NIE eine Freundschaft beenden, weil ich alle meine Freunde von ganzen Herzen liebe und dankbar für jeden einzelnen von ihnen bin💕♥️.Die Person muss erst etwas echt schlimmes gegen mich getan haben. Ich würde dann sofort sagen,dass ich keinen Konflikt mehr haben möchte...Ich würde aber trotzdem nett bleiben und ihr nichts vorwerfen,sonst wird die andere Person noch verletzt 🙁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich melde mich von mir aus nicht mehr und sage die von ihm/ihr vorgeschlagenen Treffen mit Ausreden ab. Irgendwann checkt die person es schon. Ich wüsste nämlich nicht, was es bringen sollte, irgendeine Ansprache zu halten, nur um die Biege zu machen. Es herrscht schließlich kein Rechtfertigungszwang, und wenn eine Freundschaft derart toxisch wäre, dass ich sie beenden wollte, würde ich mir irgendein Aussprachestress ohnehin nicht geben wollen.