Wie beende ich eine Spiegelung in Blender?
Nachdem der Spiegel-Modifier meine Punkte verachtfacht hat (xy und z Spiegelung) möchte ich wieder auf die einzelnen Punkte zugreifen. Aber immer wenn ich einen Punkt auswähle, markiert er die anderen 7 Punkte auch. Ich kann nicht einen Punkt, dann einen gespiegelten Punkt auswählen und diese beiden dann mit einer Kante (f) verbinden. Wenn ich den Modifieer entferne, sind aber auch alle meine gespiegelten Punkte wieder weg.
1 Antwort
Die gespiegelten Punkte sind zunächst nicht real; deshalb werden sie mit den Ursprungspunkten ausgewählt angezeigt.
Um eine Verbindung zwischen ursprünglichen und gespiegelten Punkten zu erstellen, muss der Modifier angewandt, die gespiegelten Punkte also realisiert werden. Danach ist die Spiegelung natürlich nicht mehr aktiv. In der aktuellen Version von Blender befindet sich die Schaltfläche dafür in diesem Menü:
Wenn die Spiegelung beibehalten werden soll, kann mit der Extrusions-Funktion (e) von einem Punkt eine Kante bis zur Mittellinie gezogen werden, wo sie sich mit der Gespiegelten trifft. Die "Clipping" Box im Modifier sorgt dafür, dass nicht über die Mittellinie hinausgeschossen werden kann:

Ahh, man muss erst aus dem Bearbeitungsmodus raus. Dann geht es. :)
Das apply habe ich gefunden. Leider ist es bei mir ausgegraut, somit kann ich die Anwendung nicht durchführen :(