Wie beende ich den erste Teil eines Buches und leite den zweiten ein?

5 Antworten

Man kann mit einem Prolog anfangen. Und wegen Ende erstes Buches: du kannst es irgendwie spannend enden wie z.B. (nicht auf deins bezogen) "ich sah flammen. Alles brannte aber ich war zufrieden" oder halt happy end. Und zweites: wie gesagt Prolog oder du startest rein wie "als ich aufwachte sah ich den blauen Himmel"

creativHammer
Beitragsersteller

Ok, danke

Und danke auch für die Antworten bei den anderen Fragen, will jetzt nicht bei jeder extra schreiben

Ich finde "fünf Jahre ist es nun schon her, dass..." gut, man hat als Leser direkt eine Zeitangabe und nochmal ein evtl. aufgefrischtes Gedächtnis, da man dadurch gut wichtige Schlüsselpunkte des ersten Bandes wiederholen kann (egal ob es jetzt ein Tod war oder nicht). Den ersten Band würde ich wie Bellamadeleine offen enden lassen.

Ich schreibe immer unabhängige Geschichten.

Das heißt, dass Teil I eine Geschichte erzählt und Teil II ebenso. Nur von der Historie her gehören sie zusammen, denn das, was in I passiert relevant für II ist.

Also... Schreibe I, als stünde die Geschichte alleine. Mach Dir Gedanken darum, was in Teil II passieren soll. Dann schreibe, als würde eine neue Geschichte anfangen.

Ich finde das deutlich schöner, weil geschlossener. Außerdem kann ich mich so mehr auf den 2. Teil freuen, wenn I gut war - eine zweite gute Geschichte? :D Ich bin kein Freund von etlichen Büchern, weil vieles einfach nur lang gezogen wirkt - und oft abschreckt, gar nicht anzufangen.

Ich merke, dass ich voll müde bin, aber vielleicht kannst Du was damit anfangen. :D

creativHammer
Beitragsersteller

Ja, danke

Das Beispiel mit dem „Ich war gerade auf dem Weg zum Grab“ klingt gut. Wobei ich am Anfang nicht direkt revealen würde, um was genau es geht im Zusammenhang mit dem ersten Teil, wenn du weißt was ich meine.

Im ersten Buch würde ich dann einfach ein offenes Ende lassen, dass falls du ein zweites schreibst, du daran anknüpfen kannst und wenn nicht, dann bleibt es eben für den Leser offen, das ist ja bei vielen Geschichten so :)

Verweise doch auf die fünf Jahre im Titel und beginne eine neue Geschichte.

Beispiel:

Alexandre Dumas

  1. Die drei Musketiere
  2. Zehn Jahre danach
  3. Zwanzig Jahre später

creativHammer
Beitragsersteller

Auch gute Idee, danke