Wie bearbeitet man Videos?

1 Antwort

Also erst mal am Anfang für die Erklärung, grundsätzlich hast du ja ein schnittprogramm in das du dann verschiedene aufgenommene Video oder auch Fotos einfügen kannst und die dann eben hintereinander zu einem laufenden Film reihen kannst. Dabei gibt es dann zum Beispiel Möglichkeiten für Übergänge zwischen den einzelnen Clips oder eben Effekte wie zum Beispiel Verzerrungen die du über die Clips legen kannst. Dann gibt es natürlich noch viel viel komplexere Möglichkeiten Videos anzupassen und zu bearbeiten aber das ist so ganz simpel ein mal erklärt quasi, wenn dich das sonst noch weiter interessiert kannst du gerne einfach noch ein mal fragen. Was aber auch in so gut wie jedem schnittprogramm drinne ist ist eben diese colour grading. Das hast du in einer vereinfachten Version auch direkt in deiner Foto App auf deinem Smartphone wenn du ein Bild oder Video bearbeiten willst. Beim colour grading geht es einfach vor allem darum dem Video mehr Farbe zu verleihen, es zum Beispiel lebendiger, trauriger oder intensiver wirken zu lassen. Wenn du jetzt ein Bild mit deinem Handy aufnimmst, mag das vielleicht schon an sich ganz gut aussehen aber Versuch mal das in deiner Foto App zu bearbeiten und zum Beispiel den Kontrast zu erhöhen oder den schwarzpunkt zu verringern. Das geht dann natürlich in einem professionellen schnittprogramm noch viel komplexer und man hat viel mehr anpassungsmöglichkeiten aber vom Ding her ist es ungefähr das gleiche Prinzip. Um dann mal auf die ganzen Kamerabewegungen und so weiter einzugehen. In dem Video was du jetzt bereit gestellt hast wird sehr viel mit Anpassung der Geschnwindigkeit der einzelnen Clips gespielt. Am Anfang bei den Drohnenaufnahmen zum Beispiel siehst du ja wie sich die Geschwindigkeit der Aufnahme während der Sequenz ändert. Am Anfang etwas langsamer, dann etwas schneller, im Zweifel ist das aber einfach nur so weil der Clip am Anfang im Schnitt verlangsamt wurde und am Ende eben wieder beschleunigt, dann noch ein paar passende Geräusche druntergelegt im Nachhinein und das ganze sieht gut aus. Ansonsten wird hier glaube ich auch viel mit FPV Drohnen gearbeitet, die sind dann einfach noch mal wesentlich schneller und nehmen Kurven ganz anders und die Aufnahmen wirken einfach noch mal ganz anders. Damit kenne ich mich aber leider auch nicht ganz so gut aus, kannst du ja wenn es dich interessiert dir dazu noch mal was auf YouTube anschauen. Ansonsten gibt es beispielsweise so Roboter die dann programmiert werden können und kamerabewegungen ausführen können die so sonst gar nicht möglich wären. Das wird aber glaube ich hier in diesem Video nicht verwendet. Bei den ganzen Aufnahmen von den Autos auf der Straße wird es einfach ein weiteres kamerafahrzeug gegeben haben das dann neben dem anderen Auto gefahren ist und das dann so aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen konnte. Dann können wir ein mal weiter gehen zu den Übergängen oder auch transitions. Was diesen Tacho betrifft hast du hier einfach nur eine Szene in der sich die Kamera dreht die mit einem simplen Übergang in eben diese Szene mit dem Tacho übergeht in der sich die Kamera eben mit der gleichen Geschwindigkeit und so weiter gedreht hat. Was sonst zum Beispiel auch simple Übergänge sind ist wenn du dich filmst und dann mit deiner Hand auf die Kamera vom Handy gehst, die Aufnahme beendest und dir dann zum Beispiel neue Klamotten anziehst, oder irgendetwas anderes veränderst und dann eben eine neue Aufnahme startest die du mit deiner Hand auf der Kamera beginnst und dann eben diese wieder runternimmst. Das kannst du dann in einem bearbeitungsprogramm zu einem Video Zusammenfügen und dann hast du quasi deine erste Transition oder eben deinen ersten Übergang. Da gibt es auch total simple und einfach Apps für dein Smartphone. Das wäre dann zum Beispiel ein recht simpler Übergang aber das ganze kann man dann natüruclicj noch viel komplexer und aufwendiger undbeeindruckender gestalten aber das Prinzip ist in etwas das selbe. Hoffe das hat vielleicht ein bisschen was geklärt und wenn du sonst noch Fragen hast frag einfach dann kann ich mal gucken ob ich die noch klären kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CDNRW
Beitragsersteller

Danke 👍👍👍👍

CDNRW
Beitragsersteller
@Ich2453

Durch das colour grading wird das dann so ... ja wie sagt man kinomässig? Also wenn man jetzt nur die Lambo parts nimmt. Die wirken perfekt. Sind klar, gestochen scharf, mal etwas schräg aus einem anderem Auto gefilmt... Dazu brauch man sicher einen sehr guten PC oder? Drohnen sind teuer und haben cinematic Modus usw das kenne ich. Danke dir f die ausführliche Antwort. Hab v der ganzen Materie keine Ahnung...

Ich2453  26.01.2024, 01:01
@CDNRW

Ja genau das kann man quasi so sagen. Colour grading bietet einfach die Möglichkeit dem Material noch mal in einen bestimmten Stil zu setzen und eben eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre auszudrücken, aber eben auch um im Nachhinein noch mögliche Farbkorrekturen vorzunehmen. Du kannst wenn du willst einfach mal im Internet nach Color grading vorher nachher suchen, da solltest du auf jeden Fall gerade unter Bilder dann fündig werden, ist schon echt beeindruckend. Was den PC betrifft kommt es ein bisschen darauf an was du vorhast, aber grundsätzlich brauchst du auch für professionelle schnittprogramme nicht unbedingt einen high end PC, solange eben alles flüssig läuft. Generell würde ich sagen, je größer und komplexer das Projekt wird desto mehr Leistung brauchst du von dem Computer. Du kannst ja wenn du da Lust zu haben solltest dir einfach mal DaVinci Resolve runterladen. Das Programm ist kostenlos da es eine etwas ältere Version von DaVinci ist aber trotzdem ist es weiterhin eines der besten, kannst dann ja auch einfach mal ein bisschen mit dem Color grading experimentieren, gibt da ja auf YouTube definitiv viele gute Anleitungen. Wenn du ein Video dann fertig bearbeitet hast musst du es noch rendern, damit wäre dann ein leistungsstärkerer Computer wesentlich schneller fertig als ein nicht so Leistungsfähiger. Das Ergebnis wäre dann trotzdem das gleiche, aber es kann auf jeden Fall durchaus ein paar Stunden dauern. Wichtiger dabei ist einfach nur dass das Programm flüssig läuft, aber das sollte eigentlich ganz gut da funktionieren. Kannst du ja wenn du möchtest mal ausprobieren

CDNRW
Beitragsersteller
@Ich2453

Super. Schau ich mir mal in Ruhe an. Vielen Dank 🙂👍👍👍👍👍👍