Wie baut man Teutonia Kinderwagen Verdeck wieder zusammen?

3 Antworten

Hab gerade bei uns im Laden nachgeschaut. Du hast es richtig zusammen gebaut also schwarz aussen silber innen.

Jedoch scheint der Stoff doch etwas eingegangen zu sein, denn normalerweise hat dieser noch genug Spielraum um die Druckknöpfe komplett ohne Kraftaufwand zu schließen.

Wenn du denn den Stoff während des Trocknens nicht immer wieder etwas "in Form gezogen" und "gedehnt" hast kann es trotz richtiger Temperatur dazu kommen das dieser etwas eingeht. Zumal auch eine Waschmaschine nicht immer genau 30° wäscht, da kann es auch mal zu Schwankungen kommen welche sich negativ auf den Stoff auswirken.

Generell empfehlen wir als Händler auch keine Maschinenwäsche sondern Handwäsche ohne Trocknen/Schleudern usw. , da es auch bei einem falschem Waschprogramm zu Schäden kommen kann. Oftmals weichen die vorgegebenen Programme nämlich von den eigentlich empfohlenen Wascharten des Herstellers ab oder die Bezeichnungen sind irreführend. Bsp. Schonwaschgang ist nicht gleich Handwäsche etc.

Ich verstehe zwar nicht ganz wieso ein 2011 Modell jetzt schon gewaschen werden muss aber in diesem Fall hilft jetzt auch nur noch mit Kraft drüber ziehen bzw festmachen oder aber einen neuen Verdeckstoff über den Fachhandel beziehen. Dieser schlägt dann allerdings mit ca 70-90€ zu Buche

Hoffe ich konnte helfen

Grüße

sweetpauline
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Das war schon hilfreich.

Bezüglich dem Waschen habe ich mich an die Bedienungsanleitung gehalten, kein maschinelles Trocknen, kein Schleudern... Hier der O-Ton:

"Alle abnehmbaren Stoffteile können Sie normalerweise mit einem Feinwaschmittel (ohne optische Aufheller) in der Waschmaschine bei 30°C/85°F (Schonwaschgang) waschen. Siehe gesonderte Pflegeanleitung am Stoffteil."

Wenn Teutonia das so "empfiehlt", dann gehe ich auch davon aus, dass man sich daran halten kann. Es gab auch keine gesonderte Pflegeanleitung am Verdeck.

Habe aber nun noch eine weitere Frage, da ich das Gestell vielleicht falsch positioniere und es möglicherweise daran liegt, dass es nicht so gut funktioniert. Wo verlaufen denn das schwarze und graue Gestänge anhand des Beispielbildes hier?

http://3.bp.blogspot.com/-PeIPLzk7_Wc/TZ9HIR0q44I/AAAAAAAAAAc/wZG3y5yfog4/s1600/Teutonia+Cosmo+2011+Dessin+4105-1.jpg

Bei mir liegen beide Gestänge übertragen quasi in dem dunkelgrauen Bereich des Verdecks vorne, was ich irgendwie komisch finde. Aber einen größeren Winkel, so dass das Gestänge weiter auseinander ist, kann man da ja eigentlich auch gar nicht einstellen, oder täusche ich mich? Wie die Stangen zueinander liegen ist ja in dem Plastikteil festgelegt.

Bei mir sieht das ganze nun aber auch so aus, dass sich der Stoff zwischen dem dunkelgrauen Bereich vorne und dem dunkelgrauen "Guckloch" ziemlich staut und nicht so straff daliegt wie auf dem Bild.

Vielen Dank nochmal!

sweetpauline
Beitragsersteller
@sweetpauline

Ok, habe das Teil nun 20 Mal auseinander genommen und es war tatsächlich mein Fehler. Hier die Lösung, falls noch jemand so doof ist, wie ich :D

Das silberne Gestänge schiebt man nämlich nicht unter das dunkelgraue Teil wie auf dem Bild oben, sondern so weit nach hinten wie möglich (hinter das "Guckloch"). Das heißt, nur das schwarze Gestänge ist dann unter dem dunkelgrauen Stoff. Vom Winkel der beiden Gestänge geht das auch in Ordnung, was ich nicht gedacht hätte. Nun sieht es wieder aus, wie es aussehen sollte und die Druckknöpfe gehen auch viel leichter zu. Juhuu!

Hallo, vielen, vielen Dank, dass Du das noch einmal geschrieben hast - ich hab zwar ´n alten Teutonia Fun, aber das Prinzip ist wohl gleich und ich hab mit Deiner Hilfe auch alles wieder zusammenbekommen. Super!!!

Hast Du vielleicht die "waschbaren Teile" zu heiß gewaschen?!

sweetpauline
Beitragsersteller

Nein, auf keinen Fall. Hab mich an die Bedienungsanleitung gehalten und bei 30° Schonwaschgang gewaschen. Daran sollte es also nicht liegen. Ich mein, ich krieg die Druckknöpfe mit aller Kraft schon zu, aber das kann so nicht richtig sein, denk ich...