Kinderwagen bugaboo joolz oder teutonia?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bugaboo hat keine Luftreifen, aber die Schaumfüllung bringt den gleichen Komfort. Außerdem ist Bugaboo aus Stabilitätsgründen nicht über die Reifen, sondern über den Sitz gefedert, bietet also eine butterweiche Fahrt. Zumindest hab ich beim Buffalo nie eine Federung vermisst. (Hab Cam, Bee und Buffalo)

Den Geo von Joolz kenne ich leider nicht, da es den hier nirgends gibt, aber der Day ist ähnlich wie die Wagen von Bugaboo hauptsächlich über den Sitz, nicht über die Reifen gefedert, da das einfach stabiler ist.

Von Teutonia rate ich dringend ab. Die einzigen, noch existenten Modelle sind kaum für die Stadt geeignet und knarzen, knacken und quietschen ständig bei den kleinsten Unebenheiten. Ich habe noch einen Mistral Country von 2000 hier stehen, das war noch Qualität... Der BeYou von 2015 dagegen ist schon einiges schlechter und wir mussten die Federn eigenständig wechseln, da sie schrecklich quietschten. Die Wagen werden von unterbezahlten Polen zusammengebastelt, sind von unfähigen Ingenieuren (das Gelenk zum klappen funktioniert so einfach nicht!) entworfen und man zahlt ein echt stolzes, deutsches Sümmchen dafür.

Vielleicht ist TFK etwas für dich. Guck dir mal deren Modelle an. Sind zwar dreirädrig, aber recht stabil.

Persönlich bin ich auch ein großer Fan von Eichhorn, aber die stellen nur klassische Modelle ohne Schwenkräder her, dafür ist die Lederriemenfederung unschlagbar.

Emmaljunga ist auch okay, zumindest die Wagen mit Schwenkrädern. Ich finde Preis/Leistung nicht okay, die Qualität stimmt nicht ganz, aber ansonsten sind sie recht stabil und das Kind hat ordentlich Platz. Die Luftreifen sind absoluter Billigschrott, also lieber Luftkammerräder wählen, die sind unplattbar und federn ebenso großartig. Ansonsten in gute Schläuche von Schwalbe investieren.

Momentan fällt mir nicht mehr ein, aber falls du sonst noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Ich habe meine Bachelorarbeit über teure Anschaffungen für Kinder, hauptsächlich Transport (Kinderwagen, Tragehilfen, Autositze), geschrieben, ich bin also in der Materie ganz gut drin und habe Erfahrungen mit so ziemlich allen gängigen Marken und Modellen.

user1986
Beitragsersteller

Vielen Danke für Ihre ausführliche Antwort.

Würde man nur mal in einem Fachgeschäft so beraten werden wie die ausführliche Antwort von Ihnen und hätten die Ahnung davon was sie verkaufen.

TFK haben wir auch schon empfohlen bekommen der gefällt uns optisch leider nicht.

Teutonia würde dann auch weg fallen, haben zurzeit einen hartan racer gt und der knarzt, knackt usw auch und jetzt außerhalb der Garantie ist die Hinterachse gebrochen bzw beschädigt und lässt sich kaum noch fahren.

Also wird unsere Wahl sehr wahrscheinlich auf den bugaboo fallen.

Kugelflitz  15.01.2017, 22:03

Von Hartan habe ich ebenfalls zwei Topline S und da knarzt und knackt gar nichts. Der Racer GT zog dafür übermäßig nach links, wobei ich dort nicht weiß woher das kam. Es ist meistens eine Sache der Pflege und Belastung, wie lange und gut ein Kinderwagen hält, außer es liegt gleich ein Herstellungsfehler vor.

Unser erster Emmaljunga (City Cross Gestell) war ein Graus, die komplette Federung ratterte und quietschte. Beim Super Viking/Nitro war dann nach kurzer Zeit der erste Schlauch im Eimer, aber hier knackt nur ganz leicht das Klappgelenk konstruktionsbedingt.
Der Scooter 3S (Buddy S) hatte dafür ein vollends verzogenes Gestell, aber das lag daran, dass das Paket nicht ausgepolster war und wahrscheinlich etliche Tonnen anderer Pakete drauf lagen.

Bei Teutonia waren halt die Federn der Hinterachse brüchig und knarzten dadurch gewaltig.

Einen Gesslein F4/S4 hatten wir ebenfalls kurzzeitig, aber dort ist die ganze Konstruktion (auch bei F6 und F10) so instabil, dass sich der Wagen mit Baby (knapp 9kg) nicht mehr lenken ließ.

Bei Bugaboo war anfangs der Buffalo ein wenig an den Vorderrädern am rattern, konnte aber mit Schmierspray gut behoben werden. Der Bee knackt ein wenig an den Gelenken, der Cameleon hat ziemlich klapprige Vorderräder.

Bei Joolz finde ich die sehr hohe Konstruktion etwas wackelig, aber beim Geo ists wieder anders. Wie gesagt, den kenne ich leider nicht.

Mit Bugaboo macht man an sich aber nichts falsch. Die Wanne ist etwas schmal, aber auch nicht schlimmer als eine Softtasche. Dafür ist der Sitz gigantisch und mein fast dreijähriger Sohn hat noch sehr gut Platz und fühlt sich pudelwohl. Für Sitzanfänger ist die feste Position allerdings nicht optimal! Der Buffalo ist äußerst stabil, hat viel Platz und schiebt sich großartig (gute Lager). Schön leicht und er gleitet über den Boden. Ich mag besonders die wechselbaren Bezüge falls was dreckig ist oder nicht gefällt. Auch das Joggergestell ist wirklich eine Überlegung wert, gerade bei extrem rauem Gelände.

Und keine Ursache. ;)

Die Entscheidung ist getroffen und wir haben gestern unseren neuen kinderwagen bestellt. Hatten diesmal richtig Glück mit der Beratung gehabt. Die wusste was sie verkauft.

Haben jetzt den joolz geo bestellt in grau.

Im Norden und dem frischen Seewind sind Kinderwagen der Firma http://www.emmaljunga.de sehr begehrt und lassen sich gebraucht wieder gut verkaufen. Der schnelle Wechsel der Blickrichtung des Kindes war von Vorteil, um jederzeit optimalen Windschutz zu gewährleisten!