wie baut man ein u boot das untergeht und nach 30 sekunden von alleine wieder aufsteigt?

4 Antworten

Die naheliegende Lösung: Öffnung nach unten, beim Tauchen dringt Wasser ein und löst eine chemische Reaktion aus, bei der ein Gas frei wird, dieses verdrängt das Wasser wieder.

Brausetablette wurde schon erwähnt. Calciumcarbid oder metallisches Natrium wären weiter Möglichkeiten, entwickeln jedoch feuergefährliche Gase.

Die weniger intuitive Lösung: Das Boot ist dicht und so austariert, dass es schwimmt. Es wird aussen mit einem zusätzlichen Gewicht beschwert und sinkt daher. Der Trick dabei: Entweder das Gewicht oder das Befestigungsmaterial lösen sich im Wasser auf. Beispielsweise eine Brausetablette mit einer Bohrung, in die ein Gewicht eingehängt wird.

michelle1003
Beitragsersteller

Danke :)

Hier ist eine kleine Liste, von Dingen, die gut schwimmen, oder wieder hoch kommen. Ich hoffe sie hilft dir: Am offensichtlichsten: Holz. Ebenfalls praktisch: Korken, Seife, Luftsteine (ich kenne den richtigen Namen nicht, also die, die ganz viele kleine Löcher haben), richtig gefaltetes Papier, kleine Holräume mit Luft, Pappe, Stoff, Schaumstoff bzw. Styropor und noch einige pflanzliche Stoffe. Viel Glück.

michelle1003
Beitragsersteller

Danke ich werde es versuchen :)

Leere PET-Flasche nehmen, ein paar Steine / Metallstücke an einer Seite ankleben (Kiel), links und rechts davon einige löcher stechem / schneiden / brennen, ein paar Brausetabletten in die Flasche geben, Wasser rein, zuschrauben, in Wanne werfen.

(evtl. mußt Du mit den Gewichten und der Anzahl der Braustabletten etwas spielen)

michelle1003
Beitragsersteller

Danke ich werde es gleich morgen versuchen :)

michelle1003
Beitragsersteller
@michelle1003

Das funktioniert nicht :( ich hab schon drei Packungen Brausetabletten verbraucht. Was soll ich jetzt machen?

clemensw  23.02.2014, 19:29
@michelle1003

Was passiert denn genau? "Funktioniert nicht" ist eine sehr dünne Fehlerbeschreibung.

Geht die Flasche schon unter, wenn sie leer ist? Dann ist dein "Kiel" zu schwer.

Geht sie erst gar nicht unter? Kiel zu leicht.

Rollt die Flasche unter Wasser zur Seite oder dreht sich und das Kohlendioxid blubbert raus? Zu viel Brause oder nicht richtig austariert (u.U. ist es einfacher, Kielgewicht und Loch am Flaschenboden anzubringen)

michelle1003
Beitragsersteller
@clemensw

Ich hab jetzt einen andere Lösung aber danke für die mühe :)

Vom Prinzip wie ein Bathyscaph - nur das von Anfang an schon Ballast das U-Boot verlässt, dass dann nach 30 Sekunden genug Auftrieb hat, um wieder aufzutauchen.

michelle1003
Beitragsersteller

Dankeschön :)