Wie Baumhaus bauen?

6 Antworten

Wir haben das früher so gemacht: wir haben zwei Kanthölzer genommen, löcher durch gebohrt und diese dann mit 2 gewindestangen verbunden sodass quasi ein Viereck entsteht. In die mitte kommt dann der Ast/stamm. Und dann müsst ihr nur noch mit Muttern(am besten selbst sichernde) das ganze zusammen Schrauben sodass der Ast zwischen den hölzern zusammen gepresst wirs.

Wenn ihr es richtig macht, ist das super stabil und schadet dem Baum nicht so sehr wie Schrauben oder Nägel.

Wir waren da teilweise zu 5. drin und hatten sogar ein ziemlich schweren Ofen und es hat problemlos gehalten

MeinName851  18.01.2022, 11:48

Ich bin kein Experte und will jetzt auch nicht sagen, dass ich es besser weiß, aber ich hab mich zumindest ein bisschen informiert und da steht, dass diese Quetschmethode dem Baum eher schadet, was auf lange Dauer auch zu einem instabilen Baumhaus führen könnte.

Auf öffentlichem Grund würde ich es nicht tun, denn wenn viele Leute dort ihre Vorstellungen verwirklichen würden, wäre die Natur bestimmt nicht mehr zu erkennen.

Wir haben unser Baumhaus im Garten auf einem selbsttragenden Gerüst, das auf 4 senkrecht stehenden Balken ruht, aufgeschraubt, der Nussbaum wurde nicht angebohrt und es wurde am Baum auch nichts festgeklemmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal solltet ihr abklären ob das dort überhaupt gestattet ist. Dann müsst ihr bedenken, Risiken auch für Dritte auszuschliessen, wenn da bspw Kinder rumkraxeln und runterfallen, sich verletzen oder gar ertrinken seid IHR unter Umständen dafür verantwortlich und haftbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

haiaoa2046
Fragesteller

Der Baum ist ziemlich ab vom Schuss und man muss schon davon wissen, um ihn zu finden da er von hohem Gebüsch umgeben ist etc.

Ma10ddin  07.05.2020, 15:01
@haiaoa2046

Ihr habt ihn ja schliesslich auch gefunden. Und nur weil er, vermeintlich, weit ab liegt ändert das nichts an oben genanntem.

haiaoa2046
Fragesteller
@Ma10ddin

Wir sind auch dem Flussverlauf gefolgt, um genau sowas zu finden. Kleinere Kinder welche sich dort verletzten könnten, kommen dort nicht hin. Wenn man alt genug ist allein ohne Eltern an solche Stellen zu gelangen, kann man das auch ei schätzen, meiner Meinung nach.

haiaoa2046
Fragesteller
@Ma10ddin

Aber es kommt zu nichts juristischem, wenn niemand dort hin kommt, bzw. halt niemand der sich verletzten kann.

Michael467  07.05.2020, 17:50
@Ma10ddin

Wenn keiner weiss, dass er es war ist es auch für ihn "egal".

Ma10ddin  07.05.2020, 18:00
@Michael467

Grandiose Einstellung...also kann ich mit m Auto jemanden umrasen, weiß ja keinee dass ich das war also ist es egal?!

Was von moralischer Verantwortung und Schuld gehört?

Michael467  07.05.2020, 18:02
@Ma10ddin

Ja, wenn aber jemand meint auf meinem Dach sitzten zu müssen, ist es nicht mein problem wenn er runterfällt. Genauso wie beim baum haus...

Ma10ddin  07.05.2020, 18:03
@Michael467

Wenn du dein Dach illegal irgendwo errichtest, wo es eine potentielle Gefahr ist und nicht gesichert ist, dann schon.

Michael467  07.05.2020, 19:47
@Ma10ddin

Selbst wenn ein einbrecher in deinen Brunnen reinfällt, kann er dich nachher verklagen, dah du einen Deckel drauflegen musst. - das meinst du ist moralisch.

Das ist doch eine Weide ? Da wär ich vorsichtig - es gibt nichts brüchigeres und instabileres als Weiden....da bricht ruckzuck auch mal ein größerer Ast ab.

Das würde ich beim " umherkraxeln " seeeehr genau beobachten.

Und ich würde mich genau erkundigen , wem das Grundstück gehört.In D gibt es keinen qcm Land , der niemand gehört.

Also ich wäre dafür, dass ihr kein Baumhaus baut, weil ihr das dort nicht dürft!