Wie bauen autofirmen die autos?

3 Antworten

Es ist kompliziert und unterschiedlich.

Forschung und Entwicklung passiert bei den Automobilherstellern die ich kenne im eigenen Haus - jedenfalls zu einem sehr großen Teil.
Dann wird die Herstellung ggf and drittunternehmen ausgelagert, genau auch wie der werkzeugbau selbst. So zum Beispiel hat Opel neulich seinen ganzen Werkzeugbau zu gemacht und gibt diesen raus an externe.

es gibt keine Allgemeingültige Antwort. Muss man auf die eigenen Hersteller gucken. Ich sprach jetzt von einem sehr großen Franzosen.

Also die ganzen Fräß- und Gußteile (wie zB. der reine Motorblock, Zylinder) oder kleine Elektroteile (Sensoren, Platinen, etc) werden meist zusammengekauft oder von Subunternehmen produziert. Die Motoren werden dann quasi nur noch im Werk zusammengesetzt.

Einen Teil stellen sie selber her, einen Teil importieren sie, meist aus China