Wie baue ich einen Zwischenzähler aus?

5 Antworten

Nicht ausbauen, wenn du keine Ahnung hast. Wieso stört dich das Ding. Private Zwischenzählung ist ohnehin an der Grenze der Legalität. Klar ist das einfach. Grundregeln für das freischalten beachten!!!!!!!!!! und zulässige Verbinder benutzen, bei Lüsterklemmen mit Zunge Drehmomentschlüssel benutzen (andere gehen nicht mehr) oder eben andere zulässige Verbinder etc. Auch wenn das eine zweiminütige Aktion ist und kein Problem ist, lass die Finger weg. Derartige Stromdichten sind nicht unkritisch. Und so rein theoretisch müsstest du danach noch Messungen machen, die kein Elektriker macht. Passieren wird da so schnell nichts, aber lass es einfach. Keine gute Idee.

In elfundneunzig Prozent der Fälle ist es so, dass die Drähte, die an den Zwischenzähler gehen oder davon kommen in relativer Nähe irgendwo angeschlossen sind.

Ist das der Fall sollte man überprüfen,.ob man nicht eine direkte Verbindung schaffen kann. d.h. etwas längere Brücken von der Vorsicherung aus statt zum Zähler zu den endstromkreissicherungen legen kann. also garkiene Klemme verbauen.

Den Zähler durch eine klemme ersetzen macht nur in drei Szenarien einen Sinn!

  • der Platz wird dringend gebraucht wobei, wenn da statt des Zählers eine Klemme sitzen wird, u.U, kaum Platz gewonnen wird
  • der Zähler wird für andere Zwecke benötigt
  • du willst verhindern, dass jemand rausfindet, wie viel Strom du so über die Zeit verbraucht hat.

Bedenke bitte, wenn du den Zähler durch eine Klemme ersetzt, dann muss diese sauber und sicher abgedeckt sein.

ich würde, wenn der Zähler unbedingt raus muss, eine 4polige, fingersichere Hauptleitungsabzweigklemme verwenden.

https://www.zaehlerschrank24.de/verteilereinbau/phasenschienen-verdrahtungsadern-klemmen/hauptleitungsabzweigklemmen-1.html

die Pollman HLAK 25 4/8 macht einen soliden und guten Eindruk und ist auch preislich nicht verkehrt.

Ich kenne eure Anlage nicht, aber ich würde genau in dieser reihenfolge die Maßnahmen favorisieren

  • garnichts machen
  • die komplette Anlage mal ein wenig überarbeiten, dabei die anschlüsse direkt ausführen
  • die Brücken von der Vorsicherung zum Zähler und vom Zähler zum Abgang durch jeweils einteilige Brücken ersetzen, den Neutralleiteranschluss entfernen
  • den Zähler durch eine Hauptleitungsabzweigklemme ersetzen

Du weißt wieviel mm² die Leitung hat und nicht wie man einen Zähler demontiert und Leitungen verbindet. Ist schon seltsam. Mach mal ein Foto vom Zähler.

Charly7
Beitragsersteller

Wie es früher mal ging, ist klar, aber auf den Stand der heutigen Technik? Ich war dann 33 Jahre in der Base Station Entwicklung, da darf ich doch wohl mal fragen, wie man das heute so macht? Welche neuen Klemmen da zugelassen sind etc...

Das kommt darauf an, wie das Vor Ort aussieht, also, worauf der Zähler montiert ist. Einfachste wäre, den einfach hängen zu lassen.

Charly7
Beitragsersteller

Bei 4W Standby und den neuen Stromkosten? Knapp 20€ im Jahr für nix und wieder nix?

bikerfan73  01.07.2023, 16:47
@Charly7

Wie gesagt, um helfen zu können, brauchen wir mehr Informationen. Die Lösung ist abhängig von den Gegebenheiten vor Ort. Hängt der auf einer Hutschiene, oder auf einer Tafel oder...? Aber wenn Du lieber die Menschen, die hier helfen wollen beschimpfen willst, dann darfst Du Dich nicht wundern, dass nicht das gewünschte Ergebnis rauskommt.

Wenn man das hier fragen muss, sollte man es nicht selber tun.