Wie baue ich eine Laser-Lichtschranke ( Bauplan, Teile )

6 Antworten

Laser würde ich nun nicht nehmen, das wird zu schnell entdeckt. Infrarot ist besser. Dafür gibt es fertige Bausätze, beispielsweise http://www.conrad.de/ce/de/product/191710/Conrad-IR-Lichtschranke-Sender-Empfaenger-Bausatz-12-15-VDC

JonasKlein
Beitragsersteller

Danke, aber mit ner Reichweite von 5 Metern komme ich leider garnicht weiter ;(

Da ich Einen Grossen Bereich damit abdecken möchte, habe ich mir einen Laser vorgestellt. ( Den würde ich auch von aussen nicht sichtbar weiterleiten können )

das sollte eingedlich keinen nennenswerten aufwand betreiten. google mal nach "phototransistor beschaltung" da findest du einige beispielschaltungen.

eine lichtschranke sollte natürlich immer fremdlichtunabhänig sein. die einfache variante, du machst um den empfänger einen "tunntel" aus schwarzem bastelpapier etc. so bist du relativ sicher, dass kein streulicht eindringt.

die etwas komplexere, aber auch elegantere variante. du folgst mal diesem Link:

http://www.trigonal.de/sel/moba_02.htm

den CNY 70 koppler ersetzt du einfach durch einen phototransistor mit ähnlichen werten und eben eine laserdiode... wichtig ist, dass sie keine stabilisierung mit einem kondensator hat, damit der laserstrahl auch "singt"

lg, Anna

JonasKlein
Beitragsersteller

Danke, genau soetwas habe ich gesucht.Das liegt auch noch in der Lage meiner (beschränkten) Kompetenz.

In dem Video, das du verlinkst, ist bei etwa 0:45 min ein Schaltplan.

Für mich sieht das Ganze aber nicht besonders zuverlässig aus.

Ich hab hier mal nen Schaltplan und ein Video in dem gezeigt wird wie man den Schaltkreis baut:

Bild zum Beitrag

Da musst du dann auf die LDR mit einem Laser leuchten.

hier das Video: https://youtu.be/H--QggCtmxg

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektrotechnik, Laser, Alarmanlage)

Ich meine dafür eignet sich ein arduino Board, aber das musst du programmieren, genau kann ich dir das auch nicht sagen, wobei du auch als lichtsensor eine kleine solarplatte nehmen kannst die das vieleicht ein Relais auslöst

JonasKlein
Beitragsersteller

Danke, aber dazu bin ich noch nicht in der Lage ( kenne mich damit nicht gerade Sehr gut aus )