wie badewannenabfluss reparieren?

6 Antworten

Hier solltest du unbedingt einen Fachmann holen. Was wird der Kosten? 30€ die Stunde vielleicht zzgl. Material. Immer noch günstiger als einen Wasserschaden zu beheben, den du verursacht hast. Und ich denke nicht, dass es Sache des Vermieters ist, denn zum einen hast ja du geschraubt, zum anderen kommt dann wohl die Kleinreparaturregelung zum Tragen, welche bestimmt im Mietvertrag verankert ist.

Du könntest ihn natürlich fragen, aber unbedingt "schlafende Hunde wecken"? Ich bin sonst immer für Ehrlichkeit anderen gegenüber, aber in dem Fall würde ich selbst einen Fachmann holen. Aber erkundige dich vorher bei mehreren Firmen nach dem Preis, nicht dass du nachher eine böse teure Überraschung erlebst...

Um das festzuschrauben müsstest Du unten gegenhalten können. Wenn kein Revisionsrahmen inne ist, dann klopf mal ab: Du hörst am Geräusch wo es etwas heller klingt ist nichts hinter, also, hohl -kannst also kaputt machen, frag den Vermieter nach Ersatzfliesen, so er die nicht irgendwo im Keller frei stehen hat. Dann haust Du die Fliese ein, greifst mit der Hand das Rohr, drückst es präzise an den Auslass und jemand muss halt von oben wieder reinschrauben. Vielleicht genügt's ja die anderen Fliesen suaber mit (Feuchtraum-)Silikon in farbe der Fugenmasse, der übrigen Fliesen ,wieder einzusetzen ;-)

Doch - da würde ich einen Klempner anrufen. Der ist in jedem Fall billiger, als wenn Du irgendwelche Folgeschäden hast.

Mjuse
Beitragsersteller

hm...also ist da schon so allein nix mehr zu retten? oder müßte ich nur männlich sein und fester schrauben können? :)

Die käuflichen Wannenarmaturen sind eigentlich auch von einem Leien recht einfach auszutauschen.Wenn sich das defekte Teil problemlos ausbauen läßt (Zugänglichkeit unter der Wanne und Demontage des Abflußrohres),dann kann der neue Syphon auch gut montiert werden.

Am Besten verständigst du so schnell wie möglich deinen Vermieter oder deinen Hausmeister- bevor du noch das ganze Haus unter Wasser setzt. Es ist sicher ein neuer Syphon nötig.

Mjuse
Beitragsersteller

die badewanne is komplett eingekachelt...nirgendwo eine lockere fliese....da ich erst kurz hier wohne, liegt das doch in der zuständigkeit des vermieters?