Wie Abfluss demontieren?

Badewanne - (Badezimmer, Badewanne, Sanitärtechnik) Badewanne - (Badezimmer, Badewanne, Sanitärtechnik)

3 Antworten

der innere ring auf dem linken foto sollte eine hohlschraube sein. versuch mal die schraube entgegen dem uhrzeigersinn zu drehen,also bloß das hellere teil ,nicht die ganze rosette

malcolmy
Beitragsersteller

Der helle Ring ,den ich schon mit Hammer und Schraubenzieher beleidigt habe nennt man Rosette? Wie genau dreht man den auf, wo setzt man an?

catweasel66  19.06.2013, 00:08
@malcolmy

also noch mal ganz langsam zum mitdenken...........linkes foto von deiner frage....

nimm ne passende zange und versuch den kleineren ring den du von oben siehst entgegen dem uhrzeigersinn zu drehen ,das sollte eine hohlschraube sein.

nach 40 oder 50 jahren darf das auch schon mal ein wenig fest sein ,also nichtaufgeben.

wenn gar nichts geht, nimm ne bügelsäge und säbel den abfluß einfach abdirekt an der unterseite der badewanne und montier eine neue garnitur .die bekommt man für ein paar euronen im baumarkt

Irgendwie müssen die Rosette und das Abflussrohr eine feste (kraftschlüssige) Verbindung haben. Vielleicht kann man die Rosette abschrauben? Eine Überwurfmutter auf der unteren Seite sehe ich auf dem Foto jedenfalls nicht . Und vorher unbedingt eine größere Auswahl Dichtungen bereitlegen, auch in unterschiedlichen Höhen/Dicken.

malcolmy
Beitragsersteller

Der helle Ring ,den ich schon mit Hammer und Schraubenzieher beleidigt habe nennt man Rosette? Wie genau dreht man den auf, wo setzt man an?

baykater  18.06.2013, 14:09
@malcolmy

Mit "Rosette" meinte ich den verchromten, äußeren Ring, also der mit den Kratzern auf dem ersten Bild. Aber wie man den jetzt noch aufbekommt, ist mir aus der Entfernung auch nicht möglich, zu beantworten!

Das Problem ist ja auch, dass die Teile nach der Demontage (wie auch immer) wieder zusammengebaut werden sollen und dann auch dicht sind.

Wenn es gar nicht mehr weitergeht, so gar kein Lösungsansatz erkennbar ist, würde ich jetzt an dieser Stelle wirklich einen Installateur rufen.

GAR NICHT, wenns nicht dein eigentum ist. der ist nämlich anschliessend UNDICHT!!!

malcolmy
Beitragsersteller

Der ist jetzt schon leicht undicht an der offensichtlichen Roststelle.