Wie Baby ruhig bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Livia219

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Deine Schwester müsste jetzt so ungefähr 5 Monate alt sein oder?

Also am einfachsten wäre es natürlich sie weiter schreien zu lassen, was aber sehr unsympathisch und verantwortungslos wäre.
Versuch sie abzulenken, spiel Musik ab, rede über irgendwas, spiele mir ihr Monopoly…

Bieng sie zum Lachen, mach was lustiges.

Schaukel sie.

Was ich aber nicht so toll von deiner Mutter finde ist das du dich kümmern musst. Du erzählst mir ständig das deine Mutter was anderes zu tun hat, dabei ist es IHR Kind. Und wenn sie unendlich lang weint, sollte die Mutter eingreifen. Am besten das nächste mal, das Kind vor die Mutter legen und da heulen lassen, dann kann sie durchmachen was du durchgemacht hast, und ihr könnt zusammen eine bessere Lösung finden.

Livia219
Beitragsersteller

Danke. Meine Mama war zu der Zeit leider nur 500 m weiter in ihrem Garten. Da hätte ich mit meiner Schwester alle erschrocken. Aber Versuch mal Musik zu spielen, wenn sie so laut schreit, dass sie die Musik übertönt.

Ein Baby schreit wenn es hungrig ist, schmerzen hat, müde ist, seine Bezugsperson vermisst und wegen allen anderen Dingen die man sich vorstellen kann. Es kann sich halt noch nicht wirklich anders ausdrucken.

Es kann helfen das Baby auf den Arm zu nehmen und zu schaukeln/wiegen. Das erinnert sie an die Bewegungen im Bauch und viele Babys beruhigen sich dadurch. Ähnlich gut funktioniert auch ein Kinderwagen oder wenn man sich auf einen Gymnasiastball setzt.

Wenn deine Schwester sonst nur gestillt wird, dann kennt sie die Flasche nicht und kann dementsprechend damit nicht anfangen. Das Saugen an der Flasche ist anders als an der Brust und vielleicht lag es daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Ohne eine Kenntnis über die eindeutige Ursache kann man da gar nichts sagen.

Schreikind: Ursachen, Spätfolgen und Tipps, wie Sie Ihr Baby beruhigen

kita.de/wissen/schreikind

Tipp: Versuchen Sie, immer wieder tief durchzuatmen und sich mit dem Partner abzuwechseln, um sich kurze Auszeiten zu verschaffen. Die ausgeprägte…

Schreikind: Ursachen, Symptome, Dauer & Behandlung

schwangerschaftszeit.de/schreikind

Denn in diesem Ratgeber zum Schreikind erfahren Sie. ab wann man von einem Schreikind spricht. wie lange die Phase des Brüllens und Weinens andauert.…

Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten - familie-verstehen

familie-verstehen.de/schreikinder

Wenn das Schreien vor allem wegen einer Unreife oder Dysfunktionen beim Baby auftritt, kommen als Behandlungsmöglichkeiten auch Ergo- bzw.…

Was ist ein Schreikind? | Familienpraxis Dr. Simone Lang

familienpraxis-lang.de/was-ist-ein-schreikind

Schreikind-Eltern sollen von 0 auf 100 Profis sein… Von Eltern mit Schreikindern werden ein mehrfach schnelleres Reagieren und eine hohe Kompetenz…

Schreikind: Expertenwissen und die besten Tipps | Echte Mamas

echtemamas.de/baby/schreikind

Ein Schreikind ist für die ganze Familie nervenaufreibend und viele Eltern fragen sich, was sie falsch machen. Gehört dein Kind dazu? Dann findest…

Was ist ein Schreikind? - Schreikindambulanz Essen

schreikind.de/schreikind/

Was ist ein Schreikind und welches Schreien ist normal? Wir helfen Ihnen die Signalfunktionen Ihres Kindes zu verstehen.

Schreibaby, Schreibabys und Schreikind, Schreikinder

schreiambulanz.de/schreibaby-schreikind.html

Ist mein Baby ein Schreikind oder Schreibaby? Schreiambulanz Hamburg: Schreikind / Schreibaby, telefonische Hilfe deutschlandweit. ... ist oft…

Vielleicht hat das Baby Bauchschmerzen oder zahnt, oder hatte einfach Angst weil sie deine Mutter vermisst hat. Deine Mutter kennt das sicher und wird eine Loesung finden.

Da gibt es verschiedene Methoden, je nachdem was die Ursache ist:

  • Windel wechseln
  • Schnuller geben
  • füttern (gestillt werdende Babys akzeptieren üblicherweise auch eine Flasche)
  • In Arm nehmen
  • Schaukeln
  • Bauch streicheln, Beine oder Popo anheben
  • Ablenken, reden, Dinge zeigen, Spielsachen geben, ...

Natürlich ist es schwierig herauszufinden was im Einzelfall die Ursache und die beste Lösung ist.

PaulPeter44  30.05.2023, 20:06

Eine Option fehlt: Baby ins Bett legen und schlafen lassen. Manche KInder brauchen Riuhe und keine Nähe um einzuschlafen.