Wie aussagekräftig ist HAWIK?

2 Antworten

Der HAWIK ist ein bewährtes Standardverfahren zur Feststellung der kognitven Leistungsfähigkeit von Kindern, bzw. Jugendlichen.
Aber es wird natürlich nur ein Teil der vorhandenen Fähigkeiten erfasst und verglichen mit den Ergebnissen der entsprechenden Altersgruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tamtamy  14.12.2018, 13:02

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Der HAWIK ist ein sorgfältig konstruierter, nach den Regeln fachlichen Könnens, Test. Aber man muss ihn auch auswerten können. Dazu gehören die Untertests, aber auch die Verhaltensbeobachtung während des Tests.

Ich mache ihn oft, aber ich rechne selten den IQ aus. Der interessiert mich nicht besonders. Mich interessieren nur die Ergebnisse der Untertests.

Und da ich den IQ praktisch niemals nenne, muss ich ihn auch nicht ausrechnen. Er ist das Uninteressanteste am Test.

User9384293233  01.02.2019, 17:06

Das der IQ unwichtig ist, stimmt schon.

Weshalb sagen dann Leute Sie hätte 108, 122 oder sogar >150 erzielt?