Wie aussagekräftig findet ihr den Demokratieindex?

5 Antworten

Zunächst einmal welcher Demokratieindex?

Der bekannteste aber keineswegs der einzige, vermute ich ist dieser

https://de.wikipedia.org › wiki › Demokratieindex

Der Demokratieindex (englischDemocracy Index) ist ein von der Zeitschrift The Economist berechneter Index, der den Grad der Demokratie in 167 Ländern misst (siehe auch Demokratiemessung). Er wurde erstmals im Jahre 2006 und danach meist jährlich veröffentlicht. Der aktuelle Demokratieindex 2020 wurde im Februar 2021 veröffentlicht

Jedes Land wird anhand fünf verschiedener Faktoren

  • Wahlprozess und Pluralismus,
  • Funktionsweise der Regierung,
  • Politische Teilhabe,
  • Politische Kultur,
  • Bürgerrechte

bewertet und anhand der errechneten Punktzahl in eine der vier Kategorien einsortiert:

Vollständige Demokratien,

unvollständige Demokratien,

Hybridregime (Mischformen aus Autokratie und Demokratie) und autoritäre Regime.

Dieser Index ist die Initiative einer privat-rechtlichen Organisation.

Es steht dir frei einen eigenen Index zu entwickeln und damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ich halte den schon für ziemlich aussagekräftig, zumal der ja nicht nur die Möglichkeit des allgemeinen, gleichen und geheimen Wahlrechts in Erwägung zieht, sondern auch beachtet, wie weit die gesellschaftlichen Möglichkeiten zur politischen Meinungsbildung insgesamt gedien sind.

Wie offen in der Öffentlichkeit debattiert werden kann, wie die Hürden zur Gründung von Parteien und die Chancen zur Teilnahme an Wahlen konkret aussehen, etc. etc.

Ich finde das für meinen Teil schon rech aussagekräftig, wenn man alle diese Faktoren zusammennimmt.

Ist meiner Meinung nach einer der besten Wege, die politische Situation in einem Land zu erfassen.

Nein, ist unseriös und nicht repräsentativ.

WalterMatern  01.10.2021, 16:14

Welcher Index ist deiner Meinung nach seriös, repräsentativ?