Wie Ausbildung am besten überstehen wenn es mit der Chefin nicht passt?

4 Antworten

Ich hab schon mit einer Kollegin gesprochen, die hat gemeint das sie zu allen so ist.

Es ist löblich wenn du deine Arbeitsstelle nicht aufgeben willst, das zeigt auch, dass du den Willen hast voran zu kommen und selbstdiszipliniert bist. Auf der anderen Seite hast du keinen Vorteil wenn du zu Unrecht "lauthals fertig gemacht" wirst. Davon lernst du nichts, du weißt irgendwann nicht mehr was richtig und falsch ist. Du als Azubi hast auch nicht viele Möglichkeiten deiner Chefin die Stirn zu bieten was es schlussendlich nicht noch schlimmer machen würde. Ich würde mit ihr das sachliche Gespräch suchen, nebenher die Augen offen halten für eine andere Stelle, es in Betracht ziehen die IHK zu informieren und zu sagen, dass du eventuell die Stelle wechseln würdest weil ihr keine sachlich, professionelle Gesprächsbasis findet.

Du solltest versuchen damit klar zu kommen wenn es aber zu schlimm wird solltest du das mal ansprechen. Entweder bei ihr oder bei jemanden der über deiner Chefin steht.

Ich hoffe dir geht es auf Arbeit bald besser. Wichtig ist das du das nicht zu Herzen nimmst was sie dir sagt. Also wenn's unbegründet ist

AnnaMaus16
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

es ist einfach schwierig, wenn sie mich wegen Dingen anschreit für die ich nichts kann und sobald ich ihr erklären will wieso das so ist bzw. wegen wem das so ist dann sagt sie immer das ich Ihr nicht widersprechen soll obwohl ich nichts dafür kann.

archibald1  16.07.2018, 16:25
@AnnaMaus16

Ja das kann ich mir vorstellen. Dann willman am besten alles abbrechen und weg von der Arbeit. Aber Versuch es trotz dieser Schwierigkeit durchzuziehen

Wichtig istg das du nach der Arbeit sogut es geht abschaltet. Wenn du nach der Arbeit immer noch an Arbeit und die Lage da denkst wird es dir immer schwerer fallen dahin zu gehen

Vielleicht sprichst du die Chefin darauf Mal an ?
Es kann nur besser werden .

AnnaMaus16
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht, dann ist die Meldung gekommen, dass ich Ihr nicht widersprechen soll...

Hallo Anna!

Wenn das alles berechtigt ist und die Frau dich wirklich unmöglich behandelt, kannst du dich ja mal bei der IHK melden. Allerdings sind die nicht für Krach zuständig, sondern für echte Schikane und menschliche Probleme, die es einem Azubi unmöglich machen, die Ausbildung zu überstehen.

Frage dich aber auch durchaus selbstkritisch, ob es vllt. an dir liegt und inwieweit du mit deinem Verhalten oder deiner Arbeitshaltung zu dieser ich sag' mal "Antistimmung" beitragen könntest -----> wenn du rhethorisch fit genug bist, kannst du ja mal die Kollegen bitten dir zu sagen was du besser machen könntest oder gar die Chefin/Ausbilderin fragen, woran es eigentlich bei dir klemmt und dass du dich unwohl fühlst, gern evtl. was verbessern würdest.

Meine Idee ------> klärt das erstmal unter euch oder versucht es zumindest, vernünftig miteinander zu reden. Die IHK ist der aller-aller-allerletzte Schritt, wenn echt alles andere nicht mehr funktioniert und ihr auf keinen grünen Zweig kommt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnnaMaus16
Beitragsersteller

Ich hab schon mit einer Kollegin gesprochen, die hat gemeint das sie zu allen so ist. Man soll einfach nicht wirklich was darauf sagen und sich einfach entschuldigen auch wenn man nichts falsch gemacht hat. Sie meint zwar auch das sie sich nicht sicher ist ob das so gut ist, aber so kann man das am besten "lösen". Leider ändert das nicht wirklich was daran, außer dass sich das Gespräch dadurch verkürzt aber trotzdem kommt es weiterhin so oft vor.