Wie Aufgabe zum Thema Modellieren mit Geraden lösen?

1 Antwort

Alles fängt damit an, dass Du Dir selbst eine schöne Übersichtsskizze anfertigst. Dann kannst Du sofort Richtungen und Koordinaten räumlich verorten und weist auch wie Du Dir die beiden Museumswände vorstellen sollst.

Bild zum Beitrag

Nicht eingezeichnet ist der Strahler. Aber das kannst du selbst. Mit den beiden Punkten G und P entwickelst Du dann eine Geradengleichung. Das gleiche machst Du mit den Punkten H und P. Dann untersuchst Du die Schattenwirkung an der Wand x1_x3. Deine vektorielle Geradengleichung muss an der Wand den Wert x2=0 annehmen. Damit bestimmst Du den Skalarparameter Deiner Geradengleichung. Dann kannst Du auch die übrigen Koordinaten (x1 und x3) des Schattenpunktes bestimmen. Beide Schattenpunkte von G und H liegen übrigens gerade 1 m unter der Decke. Das Museum ist hoch genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Geometrie, Vektoren)