Wie auf fremde Menschen zugehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach am Anfang kleine Schritte. Z.B. kannst du mit Menschen üben, die du nicht unbedingt näher kennen lernen möchtest: lächle sie an, sag 1 Satz / mach 1 kurze Bemerkung.

Bsp.: an der Kasse im Kaufhaus/Supermarkt steht vor dir eine alte Dame. Sie braucht lange Zeit, um ihren Einkauf einzupacken. Hilf ihr dabei o. besorg ihr einen Karton zum Verstauen o. hilf jemandem beim Verstauen der Tasche im Kofferraum o.a. = HELFEN ist immer gut und manchmal kommt man darüber ins Gespräch.

Im Café setzt du dich an den Nachbartisch von ein / zwei Mädchen (o. in der Schulmensa ...) und fragst: "Ist der Schokoladenkuchen o.k. hier?" / "Sind die Chips so lappig wie letzte Woche oder heute krosser?" / Im Supermarkt entdeckst du bei jemandem, mit dem du länger wartend in der Schlange stehst, Katzenfutter im Einkaufswagen. Aufhänger-Bsp. Katzenfutter: "Ich mag Katzen total gerne. Was für eine haben Sie/hast du denn?" Das Prinzip FRAGEN nach dem, worum's grad geht ist auch ein guter, einfacher Anknüpfungspunkt - und ganz unverfänglich.

Wenn du dich mal etwas selbstsicherer fühlst und 'fortgeschritten' bist, kannst du weiter gehen/konkreter werden. Bsp.: Klamottenladen: Du beobachtest, dass ein Mädchen / Junge versch. Shirts vorm Spiegel probiert. Sprich sie/ihn an - du hast nichts zu verlieren, oder?! Warte aber auf jeden Fall die Reaktion ab und ergreife nach dem Gesagten nicht gleich die Flucht! :)) Du könntest bei einer unfreundlichen Reaktion ja gleich wieder ne Kehrtwende machen! Bsp.: "Nimm das Shirt nicht in blau, ich denke, grün sähe echt gut an dir aus!" oder "Keine gute Qualität. Die da hinten sind besser!" AUFMERKSAMKEIT zeigen und locker äußern.

Ein typisches Beispiel für SMALLTALK, das du anwenden könntest: Nimm 1 Tüte Chips/Weingummi oder so und sprich die Person deiner Wahl z.B. so an: "Ich finde, dass das die leckersten Chips (?) überhaupt sind!‘ … Was auch immer sie dazu sagt: für dich isses ein Aufhänger zu nem Gespräch: Wie schmecken sie dir? Was knabberst du denn so?Ich knabber immer am PCSpielst du auch Spiele am PC? FB? Oder gehst du bei tollem Wetter eher raus?Wohin denn so? … Am See isses cool. Vllt haste ja mal Lust mitzugehen? … Wann denn? …BINGO!

Außerdem hilft es, wenn du dir einige Sätze zum Kontaktaufbau aufschreibst und dich täglich vor einen Spiegel stellst und sie dir selber im Spiegelbild erzählst. Das mag anfänglich ungewöhnlich sein, aber es übt ungemein und dadurch werden dir die Sätze viel einfacher über die Lippen kommen im richtigen Moment. Versuch's einfach! Viel Erfolg!

Also was die Lautstärke angeht... da hilft wirklich nur trainieren. Da du weißt wo dein Problem liegt wird sich das von allein geben. Und was die gesprächsthemen betrifft, kannst du dir einfach Inspiration aus den Nachrichten holen. Aktuell wäre jetzt gerade die papstwahl oder was immer geht aktuelle Filme. Oder du erzählst einfach was du gestern gemacht hast. Der Rest ergibt sich dann.

reiß dich zusammen! immer wenn du mal auf jemanden zu gehst, sag ganz tief in dir, dass du das schaffst und rede laut. Die kennen dich nicht & egal wie peinlich es sein könnte, die werden immer noch denken das du so bist!" du musst mehr selbstbewusstsein aufbauen :) lg