Wie arg kontrolliert das Amt nach?

3 Antworten

Bewerbungen kann man auch ganz normal per Post schicken

das was Du vorbringst sind Ausreden - ich zumindest würde das nicht als ausreichende Eigenbemühungen ansehen

Wenn das Bewerbungen auf Jobvorschläge sind, dann erhalten die Unternehmen ebenfalls ein Schreiben und müssen ans Jobcenter zurückmelden, ob sie eine Bewerbung erhalten haben. Wenn dabei deine Angaben abweichen, dürfte das sofort auffallen.

Bei Eigenbemühungen sind ja primär Bewerbungen gemeint, bei denen du selbst auf Stellenanzeigen aus anderen Quellen oder gar Initiativbewerbungen absendest.
Da sind 4 Bewerbungen im Juli schon recht wenig. August könnte man noch durch den Umzug vertreten. Aber kein WLAN ist kein Grund - es gibt auch andere Wege. Und wenn es ganz altmodisch per Post verschickt wird. Das kann dir durchaus negativ ausgelegt werden, da keinerlei Eigenbemühung erkennbar ist. (Kommt also ganz auf den Sachbearbeiter an und dem Spielraum, den er bekommen hat.)

Ja, können sie und Ausreden werden nicht akzeptiert.