Eigenbemühungen von 6 Monaten nachweisen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

als eigenbemühungen zählen auch telefonate und persönlich vorbei gehen und kleiner tipp schreibe e-mail bewerbungen die kosten nichts. wenn es monatlich keine 10 stellenausschreibungen gibt musst du dich "blind" bewerben. nimm dir die gelben seiten zur hand und telefoniere halt ein paar firmen ab so kommst du auch auf deine monatlich 10 bewerbungen! lg

sira2208
Beitragsersteller

danke für die erste freundliche und vernünftige antwort hier !

Den Nachweis von zwischenzeitlichen Eigenbemühungen kann dein Sachbearbeiter nur fordern, wenn du mit ihm eine entsprechende schriftliche Eingliederungsvereinbarung abgeschlossen hast, die dich dazu verpflichtet. Ansonsten musst du nichts nachweisen können. -

Falls schriftlich vereinbart: Du musst ja nicht 10 Stellenangebote nachweisen...sondern 10 Bewerbungen. Das ist ein großer Unterschied... mach dich da nicht unnötig verrückt. Mehr als bewerben kannst du dich nicht, und es liegt ja letztlich nicht in deinem unmittelbaren Einflussbereich, ob und wer dich wann einlädt oder sogar einstellt - oder nicht. Bewerbung per Email bietet sich schon aus Kostengründen an. Wenn du keinen Scanner hast, kannst du Passfoto und Zeugnisse usw. auch in einem Internetcafé o.s. einscannen lassen und brennen oder auf USB-Stick mitnehmen und dann alles zusammen als pdf rausschicken. Die Sendekopien speicherst du dir als Nachweis ab (zur Sicherheit vielleicht auch extern) und bringst deiner SB eine tabellarische Liste mit, wann du dich wie und wo bei wem beworben hast (siehe VirtualSelfs Beitrag). Konkrete Stellenangebote/ Inserate sind oft kaum zu finden, womit überwiegend Initiativbewerbungen blieben. Bei Initiativbewerbungen musst du damit rechnen, kaum mal überhaupt eine Antwort zu bekommen - insofern ist es wichtig, dass du deine schriftlichen Bewerbungen ggf. auch nachweisen kannst. Bei telefonischen Bewerbungen geht's auch, durch den Einzelverbindungsnachweis. Wenn deine SB von jeder Emailbewerbung einen Ausdruck will, sollte die Kostenerstattung in der Eingliederungsvereinbarung geregelt sein...Papier und Druckertinte ist nicht umsonst. Online stellen rauszusuchen und sich zu bewerben ist auch nicht völlig kostenlos (und sei es nur der Strom für den PC während der Suche). Kannst dich ja auch mal erkundigen, ob es bei deiner ARGE die Möglichkeit gibt, deine Bewerbungen bei ihnen zu schreiben bzw. auszudrucken. Mancherorts geht das. Hier in der Nachbarkommune bietet z.B. auch ein Computerclub an zwei Tagen in der Wochen nachnmittags die kostenlose Nutzung ihrer PCs und Drucker für Bewerbungen von Erwerbslosen an. - Und wie schon gesagt wurde: Wenn keine halbwegs passenden Angebote inseriert sind, am besten in den Gelben Seiten nach den Branchen schauen, die im weitesten Sinne für dich in Frage kommen, und dann halt von A bis Z runter Initiativbewerbungen hinschicken. Es schadet auch nichts, bei Leuten, die du ein wenig kennst und die viel Kontakt zu Menschen / viel Kundenverkehr haben, einfach mal verlauten zu lassen, dass du derzeit eine Stelle suchst, und vielleicht sogar eine Karte mit deiner Telefonnummer usw. dazulassen. Mein Zahnarzt hat neulich eine Stelle "vermittelt", weil ein Patient ihm erzählte, dass ein Mitarbeiter kurzfristig abgesprungen war und er als Chef jetzt wieder das ganze Theater mit den Bewerbungsgesprächen usw. hätte. Der Arzt wusste, dass eine andere Patientin gerade ihren Job verloren und vorher in dieser Branche gearbeitet hatte. So kamen die beiden am Ende zusammen. Manchmal kann man auch Glück haben durch Zufälle wie solche. Drücke dir die Daumen.

klar! es ist auch dumm keine zu bringen, du bekommst je bewerbung sogar 5 euro

Anettchen2010  01.12.2010, 12:10

Stimmt nur halb...es gibt eine Höchstgrenze pro Jahr.Und bei 10 Bewerbungen pro Monat muss sie mächtig viel drauflegen...vom Hartz4-Satz nehme ich an...

sira2208
Beitragsersteller
@Anettchen2010

so sieht es aus. ich muss ja in vorkasse treten und vernünftige fotos, bewerbungsmappe und briefmarken kosten mehr als 5 eur . das geld fehlt nunmal und da komm ich gar nicht mehr klar

DerHans  01.12.2010, 12:27
@Anettchen2010

10 online-Bewerbungen kannst du jeden Vormittag machen. Das kostet überhaupt nichts.Und du kannst es ohne weiteres dokumentieren.

bitmap  01.12.2010, 12:28
@sira2208

Bei vielen Firmen kann man sich doch heutzutage schon online bewerben. Oder hast du nicht immer Internetzugang?

sira2208
Beitragsersteller
@DerHans

wie soll man das denn dokumentieren? die ich verschickt habe haben nicht mal geantwortet. und ausdrucken kann ich auch nichts

bitmap  01.12.2010, 12:43
@sira2208

Na wie in der guten alten Zeit: Per Hand auf ein Blatt Papier schreiben.

  • Datum

  • Firma (+ Adresse)

  • für welche Tätigkeit beworben

DerHans  01.12.2010, 14:56
@DerHans

Seltsam, ich kann jederzeit die letzten 3000 emails aufrufen, die ich versandt habe. Incl. allen Anhängen.

VirtualSelf  01.12.2010, 15:15
@DerHans

Online-Bewerbungen sind etwas anderes als Mail-Bewerbungen. Zudem ist bei einigen Anbietern wie Web.de das Speichervolumen beschränkt.

10 Eigenbemühungen im Monat sind ein Witz.
Um deine Bemühungen nachzuweisen fertige eine Tabelle mit folgenden Spalten an:
Arbeitger (Name, Anschrift, Telefon); Kontaktperson (entfällt bei online Bewerbung); Stelle/Position, auf die du dich bewirbst; Art der Bewerbung (Mail, online, persönlich, schriftlich, Telefon); Ergebnis.
In die Zeilen trägst du das jeweilige Datum.
Dieser Art des Nachweises muss der ARGE reichen und eigentlich sollte man dir mit der EGV auch entsprechende Listen ausgehändigt haben.
Kannst du nichts Entsprechendes nachweisen, musst du mit Sanktion rechnen.

DerHans  01.12.2010, 14:53

So eine Tabelle bekommt man von der ARGE sogar an die Hand gegeben. Die braucht man nur ausfüllen.

VirtualSelf  01.12.2010, 17:10
@DerHans

Jup .. sollte es eigentlich geben; aber einige Vermittler nehmen das nicht so genau

sira2208
Beitragsersteller

hättest du meine frage mal richtig gelesen wäre die antwort unnötig gewesen

VirtualSelf  01.12.2010, 12:58
@sira2208

Vielleicht hast du die Frage missverständlich formuliert.
Meine Interpretation: 1. Termin (vor längerer Zeit): EGV; 2. Termin: Abgabe und Nachweis der Eigenbemühungen.

Da du ja auch von MEINEM Geld lebst, welches ich in einem 10-stündigen Arbeitstag verdiene und sehr hoch versteuere, kann ich als Normalbürger davon ausgehen, dass du zumindest jeden 3. Tag eine Bewerbung schreiben kannst.....

das würde weder deinen Katzen schaden, noch deiner Leidenscahft des Nägellackierens.... NEIN, mein Beitrag ist weder bösartig noch süffisant, sondern ganz einfach EHRLICH......

sira2208
Beitragsersteller

dein beitrag ist nicht ehrlich , sondern schwachsinnig! würde es soviele stellen geben hätten wir in deutschland sicher andere arbeitslosenzahlen. aber wenn es dir und dem staat hilft bewerbe ich mich gleich mal als facharzt obwohl ich keine ausbildung habe damit ich meinen gewünschten bemühungen gerecht werde

Weltenwandlerin  01.12.2010, 12:28
@sira2208

wenn man keine Ausbildung hat, bzw. nicht die entsprechende, kann man sie als arbeitsloser ALG2-Empfänger auch nachholen... es gibt immer Möglichkeiten...

Im übrigen kenne ich den Arbeitsmarkt sehr genau, dass man keine 3 Stellen in der Woche findet, auf die man sich bewerben kann, erzählt mir niemand....

sira2208
Beitragsersteller
@Weltenwandlerin

nein kann man nicht......du laberst was ....oh man.....das hier immer diese gefrusteten menschen ihre überflüssigen kommentare loswerden müssen. denen wünsche ich nur von ganzem herzen das sie mal selber in die situation kommen und sich dann auch so einen shit reinziehen müssen. so, ich muss jetzt meine bewerbung als facharzt schreiben....lächerlich

Weltenwandlerin  01.12.2010, 12:48
@sira2208

mal klartext von mir: ich habe das Glück, dass ich NICHT gefrustet bin, da ich ein schönes Leben führe. Was ich mir aber auch entsprechend hart verdiene.... wenn ich aber lese, dass du eigentlich spielsüchtig bist (auf facebook, wie du woanders schreibst)... dass du dich hier nachts um halb zwei, um vier usw. rumtreibst, also deinen Tagesablauf "dem PC angepasst hast", dazu ganz genau 196 Flaschen Nagellack in deinem Schrank stehen hast, wie du angibst und die dir ja nicht kostenlos ins Haus fliegen, dann manifestiert sich meine Meinung über deine angeblichen "Aktivitäten in Bezug raus-aus-Hartz4".... lächelt nett...

sira2208
Beitragsersteller
@Weltenwandlerin

na wenn du doch so schlau bist könntest du schon interpretieren wie das wort spielsüchtig in dem betreffenden beitrag gemeint ist.

ach, so ist das........sobald man hartz4 bekommt soll man also alle seine sachen wegschmeissen damit auch schön arm da steht?? das ist ja lustig.... das zeug hat natürlich mal geld gekostet. soll es weg nur damit es leuten wie dir gefällt wie arm dran die sind? stell mal vor..... ich hab sogar goldene ohrringe.... die kann ich ja für 50 eur verkaufen um bewerbungen zu bezahlen. du hast doch einen an der klatsche

Weltenwandlerin  01.12.2010, 13:43
@sira2208

sicher habe ich einen an der Klatsche... sonst hätte ich längst eine Lösung gefunden, damit MEINE Steuergelder nicht mehr für Menschen verwendet werden, die es "als Belastung ansehen", im Monat 10 Bewerbungen zu schreiben.... anscheinend ist dir nicht klar, dass unsereins einen Großteil seiner Steuern für ALG2 zahlt...

Larah10  01.12.2010, 21:40
@Weltenwandlerin

Schon jeder 3. Euro an ALG2-Leistungen geht in die Aufstockung von Niedriglöhnen. Du hart arbeitende Steuerzahlerin "finanzierst" somit ganz kräftig (zunehmend mehr) Unternehmer, die sich auf deine Kosten die Löhne niedrig halten und ihre Gewinne maximieren. Investierst du da eigentlich auch so viel Zeit, dich in ihr Priavtleben einzulesen ? - Für über 25Jährige besteht bei ALG2 keinerlei Anspruch auf Aus-oder Weiterbildung. Da ist nix mit "es gibt immer Möglichkeiten".

sira2208
Beitragsersteller
@Larah10

ich danke dir für diesen kommentar! aber das sind nun mal die leute die gar nicht wissen worum es geht!

Larah10  02.12.2010, 23:31
@sira2208

Sira, mach dir nix draus. Das ist halt die Scheuklappen-Fraktion, die sich ungeachtet aller Realitäten verbissen an ihrem sturem Weltbild festklammert: " Wer wirklich arbeiten will, findet auch einen Job" ... bzw. "Wer keinen Job hat, bewirbt sich nicht (richtig)". Bericht Bundesagentur für Arbeit November 2010: ALG1-Bezieher 829.00. Arbeitssuchende ALG2-Bezieher 4.7 Millionen . Gemeldete offenen Stellen: 394.000. http://www.readers-edition.de/2010/09/18/gedanken-zu-hartz-iv/