Wie Arbeitskollegen mein Beileid wünschen?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Schreibe ihm eine Trauerkarte, wie Porta123 vorschlägt, das mache ich auch, es ist wertschätzend und persönlich, und er ist im privaten Bereich, wenn er sie liest.

Kann sein, dass er die Trauer nicht mit in die Arbeit nehmen möchte und dann sehr aufgewühlt wäre, wenn Du ihm kondolierst, wenn er aus dem Urlaub kommt.

Alles Gute für Dich.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde ihm eine Trauerkarte mit einem lieben Text schreiben und viel Kraft und Stärke wünschen. Ich persönlich denke, dass wenn er wieder zur Arbeit erscheint er keinen grossen Tumult möchte, da es so oder so schon genug schwierig ist. Also entweder gar kein Wort darüber verlieren oder wenn es sich ergibt nur eine kleine Geste. Ausserdem merke dir: Es kommt nie peinlich oder falsch rüber, wenn man etwas von Herzen macht. Leider hat unsere Gesellschaft oft das Gefühl sich zu "blamieren", ganz im Gegenteil. Genau mit solchen Gesten zeigt man Stärke und Einfühlvermögen.

Also eine ganz ehrliche Meinung:

Wenn ihr euch Privat nicht wirklich trefft und sonst nur Geschäftlich etwas zutun habt würde ich das ganze einfach mal "Ignorieren" und eventuell einfach wenn er wieder kommt und ihr ins Gespräch kommt über das, es dann aussprechen.

Es gibt auch Menschen (ich zähle mich dazu) die es hassen wenn aufeinmal alle daherkommen mit umarmenden Händen nur weil etwas passiert ist, ich bin da z.B auch eher so der in so einer Zeit meine ruhe haben will und selber über das nachdenken will...

Aber ich kenne deinen Arbeitskollegen nicht, wenn er eher einer ist der offener und gerne über solche Sachen redet, und du es dir vornimmst es ihn auszusprechen dann mach es doch einfach :)

Bei mir in der Arbeit ist auch einen Kollegen die Mutter gestorben und ich habe mich da in der Hinsicht nicht wirklich eingemischt, zumindest so ist es bei uns Männern der fall :)

Hallo, ja seine Mutter ist verstorben, aber die Hand geben und ganz kurz mal umarmen das kommt nicht doof rüber, musste ich auch schon dreimal machen glider oder ich habe es gemacht ja, ich weiß es ist schwierig sehr schwierig, überhaupt dann die richtigen Worte zu finden, aber doof kommt es natürlich nicht drüber, bei mir war es schon leider das dritte Mal und das ausreit der Familie nicht innerhalb da war es noch öfter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach herzliches beileid wünschen. "du, ich hab gehört dass deine mutter gestorben ist/du, ich hab das von deiner mutter gehört, das tut mir sehr leid/herzliches beileid".

hände geben und so macht man ja nicht mehr. vielleicht mal bisserl am arm streicheln.

brutalismus  13.05.2021, 21:06

ach so, ihr seid altenpfleger und dann ja schon geimpft. dann kannst ihn auch umarmen. ihm die hand zu geben, wäre aber trotzdem irgendwie komisch. passt nicht so recht zum anlass find ich.