Wie arbeitet das Stylesheet mit allem anderen zusammen??

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit CSS-Properties kann das Aussehen und z.T. das Verhalten von HTML-Elementen definiert werden. Z.B. kann man die Textschriftfarbe in einem Element vorgeben oder das Boxmodell eines Elements ändern.

CSS-Properties werden in expliziten CSS-Regeln aufgeführt, die anhand ihres Selektors einem/mehreren Element/en zugeordnet werden können.

Beispiel:

<style>
  .my-box { color: red }
</style>
<p class="my-box">Hello world</p>

Es gibt eine CSS-Regel in der eine Farbe definiert wird. Über ihren Selektor (Klassenselektor mit dem Namen my-box) kann eine Zuweisung erfolgen. Die CSS-Regel gilt für jedes Element im Dokument, welches den Namen des Klassenselektors in seinem class-Attribut hat.

Ein Sonderfall sind Inline-Styles. Sie kommen ohne expliziten Selektor aus und werden dem jeweiligen Element direkt zugeordnet.

Beispiel:

<p style="color:red">Hello world</p>

Demaskirt
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!